Glarnerland sternenklar


Die Arbeitsgruppe «Glarnerland sternenklar» ist Kollektivmitglied beim Verein →DarkSky Switzerland und besteht aus einer Kerngruppe und mehreren Partnern. Gemeinsam möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung eines dunklen Nachthimmels fördern und die negativen Auswirkungen von Lichtverschmutzung minimieren.

Lichtglocke von Glarus Nord von der Auenalp oberhalb Haslen aus gesehen

Die Dunkelheit unseres Nachthimmels ist für Mensch und Tier ein kostbares Gut, das durch die zunehmende Lichtverschmutzung immer mehr verschwindet. Deshalb sind unsere Ziele:

  • die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung der dunklen Nacht,
  • die Organisation von Workshops, Vorträgen und Sternenbeobachtungen,
  • die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Unternehmen, um Beleuchtungen umweltfreundlicher zu gestalten und
  • der Schutz des Sternenhimmels in unserer Region.

Kerngruppe


“Natürliche Lichtwechsel, vom hellen Tag in die Dunkelheit der Nacht und dann von der guten Nacht in den neuen Tag hinein, unterstützen unsere Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Tier.”

Philippa Golling, Public Health Fachärztin

“Ich setze mich dafür ein, dass die nächtliche Dunkelheit – genauso wie die Stille – wieder einen Wert für Natur und Mensch erhält.”

Marlies Murer, Grüne Frauen

“Die Interessen der Natur sind die ureigensten Prämissen des Lebens, die ich politisch vertreten möchte.

Cinia Schriber, Landrätin Grüne

Das Glarnerland mit seinem noch recht dunklen Himmel ist prädestiniert für einen Sternenpark.

Toni Schriber, Astronomische Gruppe Glarus

Die Vögel und ihre Lebensräume im Kanton Glarus zu schützen, heisst auch die dunkle Nacht zu fördern.”

Martin Stützle, Birdlife Glarus

Kontakt


Vorname
Nachname