Orion Portal

-> Astronomietagung und Delegiertenversammlung 2025 in Bülach

Die Astronomietagung der SAG-SAS findet dieses Jahr am Samstag, dem 12. April, in Bülach statt – kommen Sie doch auch!

Alle Details zum Veranstalter und dem Durchführungsort finden Sie im entsprechenden Kalendereintrag.

Das Programm wird nebst der eigentlichen Delegiertenversammlung auch Fachvorträge, eine Astronomieausstellung, sowie Stände von Astrofirmen, Sternwarten und Fachgruppen umfassen.
Der genaue Durchführungsort lautet: Kantonsschule Zürcher Unterland, Kantonsschulstrasse 23, 8180 Bülach.

09:00 Eröffnung der Ausstellung
09:00 Ausstellung, Kaffee & Gipfeli (offeriert von der SAG-SAS)
—————————————————————————————————————–
10:00 Begrüssung, Marc Eichenberger, Präsident SAG-SAS
—————————————————————————————————————–
10:15 Vortrag (45 Min), Ella Schubiger (Universität Zürich / NPOC)
Satellitenerdbeobachtung – Der Blick von oben nach unten
anschliessend Fragen oder Pause / Ausstellungsbesuch
—————————————————————————————————————–
11:30 Vortrag (45 Min), Dr. Markus Speidel (Fachgruppe Astronomie-Geschichte)
Historische Persische Metallische Modelle des Kosmos – Bevor sich Wissenschaft, Kunst und Aberglaube getrennt haben
anschliessend Fragen oder Pause / Ausstellungsbesuch
—————————————————————————————————————–
12:30 Mittagessen (gemäss Voranmeldung) / Ausstellungsbesuch
—————————————————————————————————————–
14:00 Vortrag (45 Min), Dr. Sandro Tacchella (University of Cambridge)
Das Neuste vom JWST – Die Entstehung der ersten Galaxien
anschliessend Fragen oder Pause / Ausstellungsbesuch
—————————————————————————————————————–
15:00 Ausstellung, Kaffee & Gebäck (offeriert von der SAG-SAS)
—————————————————————————————————————–
15.30 Delegiertenversammlung der SAG-SAS
17:30 Abschluss der Veranstaltung
—————————————————————————————————————–

Für die Veranstaltung wird generell um eine Anmeldung unter https://tinyurl.com/25jxz9nf gebeten (Delegierte, Nichtdelegierte, Besucher). Fürs Mittagessen muss diese bis am 30. März ausgefüllt werden.

SAG-SAS 2025 Tagungsübersicht

SAG-SAS 2025 Tagungsprogramm

Marc Eichenberger

Präsident

Seit Kindesbeinen bin ich begeisterter Amateurastronom und war mehr als 30 Jahre im Vorstand der Astronomischen Gesellschaft Luzern tätig, die letzten neun Jahre als deren Präsident. Als stolzer Besitzer von drei Teleskopen sowie einem Astro-Feldstecher verbringe ich die klaren Nächte am liebsten mit Freunden und Gleichgesinnten als visueller Beobachter. Wenn es die Zeit erlaubt versuche ich als Mitglied der AAVSO auch einen kleinen, wissenschaftlichen Beitrag zu leisten. Als Präsident der SAG-SAS ist es unter anderem mein Ziel die Astronomie allen Interessierten auf verständliche Art zugänglich zu machen.

Interesse am SAG-Newsletter?

Trag dich ein, um jeden Monat die aktuellsten News zur Astro-Szene Schweiz in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.