Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Aliens, Exoplaneten, Astrobiologie

21. Mai / 19:30 - 21:00
Kostenlos

Veranstaltung Navigation

Dr. Daniel Angerhausen, (ETH Zürich)

Abstract:
In meinem Vortrag werde ich eine populärwissenschaftliche Einführung in das fachübergreifende Gebiet der Astrobiologie geben, insbesondere in die Wissenschaft der extrasolaren Planeten – Planeten, die Sterne außerhalb unseres Sonnensystems umkreisen.
Ich werde meine verschiedenen Projekte in diesem aufstrebenden Gebiet mit den größten bodengestützten Teleskopen, dem “fliegenden Teleskop” SOFIA (Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy) und den Kepler- und Hubble-Weltraum-teleskopen beschreiben.

Abschliessend zeige ich, wie wir mit diesen Methoden zum ersten Mal in der Geschichte in den nächsten zwei Jahrzehnten systematisch nach Leben im Weltraum forschen können, auf der Suche nach sogenannten Bio- oder Techno-signature, nachweis-baren Spuren von extraterrestrischem niederem und sogar intelligentem Leben. Fokus dabei wird das von uns an der ETH entwickelte Weltraumteleskop Konzept LIFE sein.

Biographie:

Dr. Daniel Angerhausen ist promovierter Astrophysiker und Astrobiologe am Institut für Teilchenphysik und Astrophysik (IPA)der ETH Zürich. Der ehemalige Postdoktorand der NASA und des Center for Space and Habitability ist Gründer und CEO des Start-ups ‘Explainables’ für Wissenschafts- und Technologie- kommunikation, einem vielfältigen Team hochqualifizierter junger Kommunikatoren aus der ganzen Welt.

Auf seiner Suche nach Planeten um andere Sterne flog Daniel bereits sechs Missionen mit dem NASA-Flugzeugteleskop SOFIA.

Daniel ist außerdem Mentor und Mitglied des Wissenschaftskomitees des NASA Frontier Development Lab, einem Inkubator für künstliche Intelligenz / maschinelles Lernen, der sich mit Herausforderungen in verschiedenen Bereichen der Weltraumwissenschaften befasst und das in Zusammenarbeit mit Branchenakteuren wie Google Cloud, Nvidia oder IBM.

 

 

Details

Datum:
21. Mai
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://www.aguz.ch

Veranstalter

AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
E-Mail:
aguz@gmx.ch
Website:
http://www.aguz.ch

Veranstaltungsort

Universität Zürich, Hauptgebäude
Rämistrasse 71
Zürich, 8006 Schweiz
+ Google Karte anzeigen