Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Astrochemie – Auf der Suche nach den Bausteinen des Lebens im All, Vortrag von Prof. Susanne Wampfler (Uni Bern)

5. Juni 2023 / 20:00 - 21:30

Kostenlos

Waren die Voraussetzungen des Sonnensystems speziell, damit sich auf der Erde Leben entwickeln konnte? Oder sind die Grundbausteine des Lebens gemeinhin vorhanden um junge Sterne? Woraus entstehen überhaupt neue Sterne und Planeten? Mit genau solchen Fragen beschäftigt sich die Astrochemie, ein Teilgebiet der Astrophysik, das die chemische Zusammensetzung des Universums erforscht.
Nach einer kurzen Einführung über die Entstehung von Sternen werde ich erklären, wie anders die Chemie im Weltraum verglichen mit der Erde funktioniert, wie man mit Radioteleskopen Moleküle im All nachweist, und welche Moleküle man bisher entdeckt hat. Anschliessend werden wir uns einige besondere Moleküle anschauen, die als Grundbausteine der Biomoleküle des Lebens gelten und darauf eingehen, wie wir in Zusammenarbeit mit Sonnensystemforscherinnen und Meteoritenwissenschaftlern daran arbeiten, die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems besser zu verstehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Details

Datum:
5. Juni 2023
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://sternwarteluzern.ch/

Veranstalter

Astronomische Gesellschaft Luzern
E-Mail
info@sternwarteluzern.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Wirtschaft zum Schützenhaus, Luzern
Horwerstrasse 93
Luzern, LU 6005 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon
+41 41 310 20 00
Veranstaltungsort-Website anzeigen