Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Auf zum Mond!

10. Juli / 19:00 - 22:00
kostenlos

In Gedanken reisen wir mit unseren Gästen zum Erdtrabanten! An mehreren Posten greifen die Demonstratoren der Sternwarte Rümlang die verschiedenen Themenbereiche der ersten Mondlandung vor 50 Jahren auf.

Anhand von fesselnden Vorträgen entführen wir die Besucher mitten in das Geschehen dieser wohl grössten Expedition des 20. Jahrhunderts! Wie in einem echten LM (Lunar Module, Mondlandefähre) können unsere Besucher einen Computer bedienen, den wir eigens für diese Veranstaltung rekonstruiert haben. An einem anderen Posten wird der erbitterte Wettlauf zum Mond zwischen den Grossmächten Sowjetunion und USA behandelt. Fast so gross wie der Prime Tower in Zürich war die Saturn-V-Rakete, die drei Menschen 1969 zum Mond und wieder zur Erde zurück brachte. Unser Plastikmodell ist zwar nur etwa 80 cm gross, umso spannender aber die Ausführungen unserer Crew über diesen Raketen-Giganten. 25 kg Mondgestein haben damals die Astronauten zur Erde zurückgebracht. Einiges Mondgestein hat den Weg zur Erde ganz alleine gefunden. Wie genau, das erklärt einer unserer Demonstratoren an unseren Sonderveranstaltungen. Die Teleskope der Sternwarte Rümlang werden dann auf die Landestelle von Apollo 11 gerichtet. Enttäuschung: Weder Fussspuren noch die Landefähre sind zu sehen. Aber mit Fotos vom Lunar Reconnaissance Orbiter werden wir etwas nachhelfen. Mit einem gut 11 Meter grossen, massstäblichen Erde-Mond-Modell auf der Wiese vor der Sternwarte Rümlang wird der ganze Ablauf der Apollo-11-Mission gut vorstellbar gezeigt und mit amüsanten Anekdoten aufgeheitert.

Bei geeigneter Witterung sind die Rümlanger «Astronauten» zu folgenden Zeiten anwesend:
Mittwoch, 10. Juli 2019
Mittwoch, 7. August 2019
Mittwoch, 14. August 2019
Der «Liftoff» ist jeweils um 19:00 Uhr, und der wetterabhängige Durchführungsentscheid ertönt um 17:00 Uhr unter Telefon 044 817 06 83.

Eine Anmeldung zum Sternwartenbesuch ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten beim Dorfausgang Rümlang Richtung Watt/Regensdorf, von dort 5 Minuten zu Fuss (ausgeschildert, Zufahrt zur Sternwarte nicht gestattet).

Sternwarte Rümlang

Details

Datum:
10. Juli
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
http://www.sternwarte-ruemlang.ch

Veranstalter

Sternwarte Rümlang
Telefon:
+41 44 817 06 83
E-Mail:
hrrauch@bluewin.ch
Website:
http://sternwarte-ruemlang.ch/

Veranstaltungsort

Sternwarte Rümlang
Chätschstrasse 2a
Rümlang, 8153 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
+41 44 817 06 83
Website:
http://sternwarte-ruemlang.ch/