Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Entstehung und Entwicklung unseres Sonnensystems – Was uns die flüchtigsten Elemente darüber erzählen können

30. November 2018 / 19:30 - 21:00
kostenlos

Dr. Henner Busemann, ETH Zürich, Institute of Geochemistry and Petrology

Abstract:
Sogenannte “Volatile”, das heisst flüchtige Elemente (wie z.B. vor allem die Edelgase, aber auch Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff), bilden einen wichtigen Bestandteil des Sonnensystems, dass sich vor 4.56 Milliarden Jahren aus einer Wolke aus Staub und Gas gebildet hat.
Nach einer Einführung in das Sonnensystem, in Asteroiden, Meteoriten und Kometen, wird an einigen Beispielen erklärt, wie die Analyse dieser Elemente zu einem besseren Verständnis unseres Sonnensystems beiträgt.Es wird z.B. besprochen wie Edelgase den Transport von Meteoriten von ihren Mutterkörpern beschreiben können, und wie sie dazu beigetragen haben, den Ursprung von kleinen Mineralen in Meteoriten von anderen Sternen oder vom Mars zu verstehen. Ausserdem können Edelgase uns helfen, die Aktivität der Sonne zu verstehen.

Details

Datum:
30. November 2018
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
http://www.aguz.ch

Veranstalter

Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
E-Mail:
aguz@gmx.ch
Website:
http://aguz.astronomie.ch

Veranstaltungsort

Universität Zürich, Hauptgebäude
Rämistrasse 71
Zürich, 8006 Schweiz
+ Google Karte anzeigen