Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Prof. Dr. Francesco Pepe: Von der Entdeckung des ersten Exoplaneten zum Bau des ESPRESSO-Spektrometers

25. November / 19:30 - 21:00
Kostenlos

Abstract:
Was ist der Zusammenhang zwischen der Entdeckung des ersten Exoplaneten und dem Bau von ESPRESSO, das heute präziseste Spektrometer der Welt?
Die Antwort ist eigentlich einfach: ESPRESSO würde heute nicht existieren, wenn die Exoplaneten-Forschung in den letzten drei Jahrzehnten nicht wort-wörtlich ‘explodiert’ wäre, und dies vor allem dank der Entdeckung von 51 Peg b durch Michel Mayor und Didier Queloz.
Andererseits aber war 1995 diese Entdeckung nur dank der Entwicklung neuer und präziser Instrumente ermöglicht worden. Die Dynamik zwischen technologischer Neuentwicklung und wissenschaftlicher Spitzenforschung wird durch ESPRESSO und ähnliche Apparate verstärkt und weitergeführt.
Der Vortrag von Francesco Pepe soll diese Wechselwirkung zwischen Technik und Forschung aufzeigen und Perspektiven bieten, wie Instrumente wie ESPRESSO hoffentlich zu neuen, faszinierenden Erkenntnissen führen werden.

Details

Datum:
25. November
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://www.aguz.ch

Veranstalter

AGUZ Astronomische Gesellschaft Urania Zürich
E-Mail:
aguz@gmx.ch
Website:
http://www.aguz.ch

Veranstaltungsort

Universität Zürich, Hauptgebäude
Rämistrasse 71
Zürich, 8006 Schweiz
+ Google Karte anzeigen