Caricamento Eventi

Alle Eventi

  • Questo evento è passato.

Vortrag: Schwarze Löcher und Gravitationswellen

3. Februar / 20:00 - 22:00

Im Jahr 2015 wurden erstmals Gravitationswellen von miteinander verschmelzenden schwarzen Löchern gemessen. Seither eröffnet sich uns ein neues Fenster zur Astronomie. Cédric Huwyler gibt eine kurze Einführung über schwarze Löcher und erklärt, wie diese zum Beispiel gepaart mit einem ande-ren schwarzen Loch Gravitationswellen erzeugen können, wie diese bei uns gemessen werden können und was die Folgen für die Astronomie sind. Zum Referenten:
Cédric Huwyler hat bis 2015 am Physik-Institut der Uni-versität Zürich über schwarze Löcher und Gravitations-wellen promoviert. Nach einem zweijährigen Exkurs in die Privatwirtschaft arbeitet er jetzt am Institut für Data Science der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg, wo er unterrichtet und an der Vorhersage von Sonneneruptionen mit Methoden der künstlichen Intelligenz forscht. Seit 2013 wohnt er in Luzern.

Dettagli

Data:
3. Februar
Ora:
20:00 - 22:00
Categoria Evento:
Sito web:
https://luzern.astronomie.ch/

Organizzatore

Astronomische Gesellschaft Luzern
Email:
info.agl@astronomie.ch
Sito web:
https://luzern.astronomie.ch

Luogo

Restaurant Schützenhaus, Luzern
Horwerstrasse 93
Luzern, LU 6005 Schweiz
+ Google Maps
Telefono:
+41 41 310 20 00
Sito web:
https://www.schützenhaus-allmend.ch/