Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Was ist Licht?

27. September / 20:00 - 22:00
kostenlos

Fast alles Wissen über das Weltall verdanken wir der elektromagnetischen Strahlung. Was aber ist diese Strahlung? Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Vorstellungen über das Wesen des Lichts entwickelt. Welle oder Teilchenstrom – diese Modelle widersprechen sich in unserer Anschauung und müssen doch beide irgendwie beteiligt sein. Dann spielen auch noch sogenannte Quanteneffekte mit, die sich erst recht einer menschlichen Vorstellungskraft entziehen. Allenfalls bleibt einem der Versuch, aus der Gesamtheit der Eigenschaften des Lichts ein intuitives Erfassen, ein “Gefühl” für dieses Phänomen zu entwickeln.

Im Vortrag bespricht der Referent die Eigenschaften des Lichts und führt auch ein vermutlich überraschendes kleines Experiment durch.

Referent: Hans Roth, Mathematiker und Verfasser des Jahrbuchs “Der Sternenhimmel”

Details

Datum:
27. September
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie: