SAG-AJB-Lager

Innerschweiz oder Berner Oberland

Liebe SAG-Mitglieder, AJB-Mitglieder und Interessenten Dieses Jahr führen wir das SAG-AJB-Lager im Sommer durch. Es wird entweder in der Innerschweiz oder im Berner Oberland stattfinden. Da wir eine beschränkte Teilnehmeranzahl haben, reserviert euch die Woche jetzt und meldet euch an, sobald der folgende Informationslink aktiviert ist! (Informationslink)

SFr 180

Streifzug durch das Sommerdreieck

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Das Erlebnis beim Betrachten unserer Umgebung hängt stark davon ab, was wir erwarten zu sehen und was unser inneres Auge und die Fantasie noch dazugeben. So verhält es sich auch beim Beobachten des Sternen-himmels, dass uns umso mehr fasziniert, je mehr wir über die beobachteten Objekte wissen. Im Vortrag geht es um den prominenten Teil …

Kostenlos

Rund ums Sommerdreieck mit seinen Sternbildern und prächtigen Objekten

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Die Nächte sind jetzt merklich kürzer geworden. Astronomisch gesehen beginnt in unseren Breiten im Juni die Dämmerung um 21:30 MESZ, die Nacht um 23.15 MESZ, dann steht der Mittelpunkt der Sonne 18° unter dem Horizont. Die astronomische Nacht dauert dann gerade mal noch vier Stunden, dann beginnt im Osten schon wieder die Morgendämmerung. Unser Teleskop …

Kostenlos

Perseiden-Abend

Sternwarte Bülach Rotzibuech, Bülach

An diesem Abend erreicht der Perseiden-Meteorstrom sein diesjähriges Maximum. Es bestehen sehr gute Chancen, dass Sie zahlreiche Sternschnuppen beobachten können. Werfen Sie mit den Teleskopen der Sternwarte Bülach zudem einen Blick auf die prächtigen Planeten Jupiter und Saturn und geniessen Sie den Anblick weiterer Objekte am Nachthimmel wie Kugelsternhaufen, planetarische Nebel und Galaxien.

Kostenlos

19. Astronomietage “Mirasteilas” in Falera

Falera Sternwarte Mirasteilas, falera

Unsere Astronomietage haben eine lange Tradition und führen jedes Jahr  Hobbyastronomen aus ganz Europa zu einem Beobachtungswochenende zusammen. Das Beobachtungsgelände ist die neben der Sternwarte Mirasteilas gelegene und bestens geeignete Wiese Chinginas. Der sehr schön gelegene Platz ist von Falera aus in gut 10 Minuten zu Fuss bequem zu erreichen. Im Gebäude der Sternwarte Mirasteilas …

Jugendwochenende AGG 2020

Sternwarte Mirasteilas Chinginas, 7153 Falera, Schweiz, Falera

Raumfahrt – Damals und Heute Die Idee, dass Menschen ins All reisen, ist alt. Doch heute ist sie präsenter denn je. Zusammen erforschen wir die Geschichte der Raumfahrt, bauen unsere eigenen Raketen und erleben den Nachthimmel hautnah. Kommst du mit auf diese Entdeckungsreise? Teilnehmerzahl beschränkt; für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

SFr20

Tag der Astronomie Sternwarte Mirasteilas in Falera

Sternwarte Mirasteilas Chinginas, 7153 Falera, Schweiz, Falera

Die Sternwarte Mirasteilas öffnet am 24.10.2020 von 14:00-24:00 Uhr das Tor zum Universum für unsere Gäste. Am Nachmittag werden wir, mit unseren speziell dafür ausgerüsteten Teleskopen, die Sonne beobachten. Am Abend geniessen Sie einen Blick durch das grösste öffentlich zugängliche Teleskop der Schweiz, an einem wunderschönen Ort, an dem es noch richtig dunkel wird. An …

Unser Planet als Hafen des Lebens: Eine Reise durch die Erde und durch die Zeit

Universität Zürich, Hauptgebäude Rämistrasse 71, Zürich

Vortrag Dr.Maxim Ballmer (University College London) Abstract: Unter den Planeten unseres Sonnensystems ist unsere Erde einzigartig, da sie Leben beherbergt und grossteils von Wasser bedeckt ist. Ausserdem zeichnet sich die Erde durch ihre innere Dynamik und die damit einhergehenden plattentektonischen Bewegungen, Erdbeben und Vulkanausbrüche aus. Im Gegensatz dazu zeigen zum Beispiel Venus, Mars und der …

SOLAIS-Lager

Ferienheim Waldhaus Riffenmatt

Liebe SAG-Mitglieder und Freunde Wir treffen uns im nächsten Jahr vom 12.05. - 16.05.2021. Vier Tage wird beobachtet, diskutiert, ausgetauscht, gelacht, gespielt, ... was das Zeug hält. Das Lager ist ein idealer Anlass, um sich einmal über die Vereinsgrenzen mit Gleichaltrigen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Ausserdem werden mehrere leistungsfähige Teleskope für praktische Beobachtungen …

SFr 90