Jupiters Galileische Monde – von vulkanisch heiss bis eisig kalt

Universität Zürich, Hauptgebäude Rämistrasse 71, Zürich

(Vortrag im Anschluss an die GV) Dr. Audrey Vorburger (Universität Bern) Abstract: 1610 von Galileo Galilei entdeckt, faszinieren die Galileischen Monde - Io, Europa, Ganymed und Callisto - die Menschheit noch heute. Die vier grössten der 79 Monde Jupiters sind nicht nur sehr faszinierend, sondern auch sehr divers:  Io ist übersäht mit hunderten von Sulfur-speienden …

Kostenlos

SOLAIS-Lager

Liebe SAG-Mitglieder und Freunde Wir treffen uns auch im nächsten Jahr im Mai(*) 2021. Vier Tage wird beobachtet, diskutiert, ausgetauscht, gelacht, gespielt, ... was das Zeug hält. Das Lager ist ein idealer Anlass, um sich einmal über die Vereinsgrenzen mit Gleichaltrigen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Ausserdem werden mehrere leistungsfähige Teleskope für praktische Beobachtungen …

SFr 90

Aliens, Exoplaneten, Astrobiologie

Universität Zürich, Hauptgebäude Rämistrasse 71, Zürich

Dr. Daniel Angerhausen, (ETH Zürich) Abstract: In meinem Vortrag werde ich eine populärwissenschaftliche Einführung in das fachübergreifende Gebiet der Astrobiologie geben, insbesondere in die Wissenschaft der extrasolaren Planeten - Planeten, die Sterne außerhalb unseres Sonnensystems umkreisen. Ich werde meine verschiedenen Projekte in diesem aufstrebenden Gebiet mit den größten bodengestützten Teleskopen, dem "fliegenden Teleskop" SOFIA (Stratospheric …

Kostenlos

SAG-AJB-Lager

Innerschweiz oder Berner Oberland

Liebe SAG-Mitglieder, AJB-Mitglieder und Interessenten In diesem Jahr ist das Lager aufgrund der COVID-Pandemie leider ausgefallen. Im nächsten Jahr planen wir jedoch das SAG-AJB-Lager wieder durchzuführen. Es wird entweder in der Innerschweiz oder im Berner Oberland stattfinden. Da wir eine beschränkte Teilnehmeranzahl haben, meldet euch an, sobald der folgende Informationslink aktiviert ist! (Informationslink) Die genauen …

SFr 180

Jugendwochenende AGG 2021

Sternwarte Mirasteilas Chinginas, 7153 Falera, Schweiz, Falera

Jugendwochenende mit aktuellem Thema Das Universum fasziniert die Menschen seit Urzeiten. Doch heute ist das Thema präsenter denn je. Zusammen erforschen wir das Weltall und erleben den Nachthimmel hautnah. Kommst du mit auf diese Entdeckungsreise? Teilnehmerzahl beschränkt; für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren Das Datum ist noch nicht festgelegt und der 7. September nur …

SFr 20