Merkurtransit

Sternwarte Bülach Rotzibuech, Bülach

Bei diesem seltenen Himmelsereignis wandert der kleine Planet Merkur vor der Sonnenscheibe durch. Mit einem Teleskop und geeignetem Sonnenfilter lässt sich die kleine schwarze Scheibe vor der Sonne beobachten. Um …

Kostenlos

Merkurdurchgang vor der Sonnenscheibe

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Merkur, der innerste Planet unseres Sonnensystems, zieht als winziges Scheibchen sichtbar ab 13:35 Uhr über die Sonnenscheibe. Sogenannte Merkurtransite ereignen sich sehr viel seltener als Sonnen- oder Mondfinsternisse. Im 21. …

Merkur vor der Sonne

Sternwarte Schafmatt

Die Sternwarte Schafmatt bietet Besuchern die Möglichkeit, mit geeigneten Instrumenten gefahrlos auf die Oberfläche der Sonne blicken zu können und dabei mitzuverfolgen, wie in diesen Stunden Planet Merkur als dunkler …

Merkurdurchgang – kleiner Punkt mit grosser Wirkung

Sternwarte Rümlang Chätschstrasse 2a, Rümlang

Ein winzig kleines Tüpfchen auf der Sonnenscheibe: In der Geschichte der Astronomie löste es Grosses aus! Nur etwa 13 Mal kommt ein Merkurdurchgang in einem Jahrhundert vor. Der nächste am …

Kostenlos

Vom Wasserstoff zum Hämoglobin

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Der Wasserstoff entstand unmittelbar nach dem Urknall. Sein Anteil betrug damals ca. 76% der Masse des Universums, der Rest war Helium. An diesem Verhältnis hat sich bis heute fast nichts …

Die Planeten Neptun, Uranus und die spätherbstlichen Himmelsobjekte

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Bei Beobachtungsbeginn suchen wir den Gasplaneten Neptun am Rande unseres Sonnensystems auf bevor er im Westen untergeht. Aber auch der Planet Uranus wird im weiteren Verlauf des Abends angesteuert. Prominent …

Chlausguck

Sonnenhütte auf der Ibergeregg Ibergeregg

Auch in diesem Jahr findet wieder ein gemütlicher Chlausguck statt auf der Ibergeregg (1420 müM) statt. Zuvor gibt es noch ein Racletteplausch in der Sonnenhütte. Mehr Details unter: http://www.teleskoptreffen.ch/chlausguck/index.de.php

Webcast: Nobel Prize laureates call to ISS

Am Freitag, 6.12.2019 überträgt die ESA ab 14:30 Uhr live einen Call unserer beiden Schweizer Nobelpreisträger Mayor und Queloz zur ISS. Mehr dazu unter: http://www.esa.int/ESA_Multimedia/Transmissions/2019/12/Nobel_Prize_laureates_call_to_Space_Station Nicht verpassen!

Astronomische Jahresvorschau 2020

Planetarium im Verkehrshaus Luzern Lidostrasse 5, Luzern

Die astronomische Jahresvorschau im Verkehrshaus Planetarium ist mittlerweile zur Tradition geworden. Die Astronomische Gesellschaft Luzern und das Verkehrshaus der Schweiz führen diese Veranstaltung 2020 bereits zum 19. Mal durch. Auch …

CHF 22.00

Schwarze Löcher und ihre Abbildung

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

1972 ist es gelungen, die Röntgenquelle Cygnus X-1 als Kombination eines Schwarzen Lochs (SL) und eines Riesensterns zu identifizieren. Seither wurden immer mehr Hinweise auf Schwarze Löcher gefunden. Kürzlich haben …

kostenlos

Die letzten Nächte des Winterhimmels 2019

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Das astronomische Sonnenjahr beginnt nicht am 1. Tag des kalendarischen Jahres, sondern am 21. März mit dem Frühling. 2020 ist ein Schaltjahr, der Schalttag ist am 29. Februar. Die Sonne …

Kostenlos