Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen finden

Ereignisansichten Navigation

Oktober 2018

Uranus – der magische Planet

13. Oktober / 20:30 - 22:00
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Im Jahre 1781 entdeckte der Astronom Friedrich Wilhelm Herschel (1738-1822) in England mit seinem 16 cm-Teleskop ein magisch-grünliches, scheibchenförmiges Objekt im Sternbild Zwillinge. Herschel glaubte, einen Kometen entdeckt zu haben, doch weitere Beobachtungen an grösseren Observatorien Englands ergaben, dass das neu entdeckte Objekt auf einer fast kreisförmigen Bahn die Sonne umrundet. Nun war klar: Herschel hatte den siebten Planeten gefunden, der alsbald Uranus genannt wurde. Der Vortrag beschreibt die heute bekannten Eigenschaften des magischen Planeten. Referent: Walter Krein, Leiter der…

Finde mehr heraus
kostenlos

Magischer Planet Uranus im Sternbild Fische

13. Oktober / 22:00 - 23:30
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Bei guter Witterung und wenig Wolken führen Mattia Stettler und Walter Krein durch einen Beobachtungsabend am Teleskop der Sternwarte. Beobachtungsobjekte werden sein: die Planeten Saturn, Mars und Uranus (nur bei sehr guter Sicht), das Sommerdreieck, unsere Nachbargalaxie Andromeda, Kassiopeia und der Polarstern.

Finde mehr heraus
kostenlos

18th European Mars Convention (EMC18)

26. Oktober / 14:00 - 28. Oktober / 12:00
Musee International d’Horlogerie of La Chaux-de-Fonds, Musee International d'Horlogerie
La Chaux-de-Fonds, Schweiz

"Robots and Men on Mars under the Look of Time" Debate: Claude Nicollier, Robert Zubrin, Richard Heidmann and Pierre Brisson and more than 20 presentations by specialists on the planet and the voyage. Mars Society Switzerland

Finde mehr heraus
CHF50

Dark Matter Day

31. Oktober / 18:00 - 21:00
Planetarium im Verkehrshaus Luzern, Lidostrasse 5
Luzern, Schweiz

Am Abend des 31. Oktober feiern wir im Planetarium den «Dark Matter Day», rund um die geheimnisvolle Dunkle Materie, welche über 85% der Gesamtmasse des Universums ausmachen soll. Selbst 80 Jahre nach ihrer Postulierung durch den Schweizer Physiker Fritz Zwicky hat sie noch niemand gesehen. In Kooperation mit der Universität Zürich bringen wir der Öffentlichkeit dieses spannende Forschungsgebiet an diesem Themenabend näher. Hinweis: Der Event wird in englischer und deutscher Sprache durchgeführt, da auch nicht-deutsch sprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus…

Finde mehr heraus

November 2018

SAG-SAS Präsidentenkonferenz in Genf

2. November - 3. November

Die SAG-SAS Präsidentenkonferenz (PK) 2018 findet am 2. und 3. November in Genf statt. Am Freitag 2. November findet nachmittags ein Besuch am CERN statt und am Samstagmorgen folgt der offizielle Teil der PK. Am Samstagnachmittag finden Fachvorträge statt.  

Finde mehr heraus

Filmvorpremiere: FIRST MAN

7. November / 20:30 - 22:30
Kino KOSMOS, Lagerstrasse 104
Zürich, Schweiz

Für Kurzentschlossene: Heute Abend findet im Kino KOSMOS in Zürich die Vorpremiere von FIRST MAN statt, eine Reminiszenz an die erste Mondlandung im Jahre 1969. Es hat immer noch Tickets! Präsentiert u.a. vom Swiss Space Museum. Link zur Webseite des Kinos mit Reservationsmöglichkeit weiter unten.  

Finde mehr heraus
CHF19

Aktuelles aus dem Universum

10. November / 20:30 - 22:00
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Im vergangenen Jahr wurde der Physiknobelpreis an drei amerikanische Astrophysiker verliehen. Die von ihnen entwickelte grundlegende Technik ermöglichte den Nachweis von Gravitationswellen. Dadurch wurde eine neue Ära in der Astronomie eröffnet. Ein weiterer Mosaikstein im Nachweis zur Gültigkeit der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein (ART). Diese ist seit ihrem Erscheinen ein Grundpfeiler der modernen Kosmologie. Aber auch die klassische Newtonsche Physik hilft uns zum Verständnis der drängenden Fragen über die Dunkle Materie und dem Wirken der Dunklen Energie. Was treibt…

Finde mehr heraus

Führung am Teleskop: Die aufgehenden Wintersternbilder und unsere Nachbargalaxien

10. November / 22:00 - 23:30
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Die im Osten aufgehenden Sternbilder Orion und Stier künden den Winter an. Der Stier ist leicht an der auffälligen V-Form, durch den Sternhaufen der Hyaden gebildet, zu erkennen. Der rötliche Riesenstern Aldebaran dominiert den Haufen, gehört aber physisch nicht dazu. Darüber liegen die Plejaden; sie sind in der Mythologie die Kusinen der Hyaden. Zwischen Perseus und Kassiopeia steht der spektakuläre Doppelsternhaufen h/χ Persei. Im Süden steht im Sternbild Andromeda unsere Nachbargalaxie M31 mit den Begleitgalaxien M32 und NGC205. Das helle…

Finde mehr heraus

Searching for Skylab

15. November / 18:30 - 20:30
Kino KOSMOS, Lagerstrasse 104
Zürich, Schweiz

Spezialvorführung des Dokumentarfilms "Searching for Skylab" und "Cosmic Talk" mit Ben Moore inkl. Live-Schaltung aus den USA mit Skylab-Astronaut Ed Gibson. Präsentiert u.a. vom Swiss Space Museum. Mehr Details und Reservationsmöglichkeit auf der Webseite des Kinos über den Link weiter unten.  

Finde mehr heraus

Wie wird das Weltraumwetter morgen?

22. November / 20:00 - 21:30
Bibliothek Landquart, Bahnhofstrasse 9, Landquart, Bahnhofstrasse 9
Lanquart, 7302 Schweiz

Sonnenaktivität und ihre Auswirkungen Die Sonne ist unser nächster Stern. Sie spendet uns Licht und Wärme und beeinflusst die Erde kurzfristig und langfristig auf vielfältige Weise. Sonneneruptionen führen zum Beispiel zu Polarlichtern, können aber auch Störungen der Funkkommunikation verursachen. Im Vortrag wird erklärt, wie Weltraumwetter entsteht, was seine Auswirkungen auf die Erde sind und mit welchen Methoden die moderne Forschung die Sonne studiert. Dabei wird auch die ESA Mission Solar Orbiter vorgestellt, mit welcher ab 2020 ein völlig neuer Blick…

Finde mehr heraus
kostenlos

Die Entstehung und Entwicklung unseres Sonnensystems – Was uns die flüchtigsten Elemente darüber erzählen können

30. November / 19:30 - 21:00
Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71
Zürich, 8006 Schweiz

Dr. Henner Busemann, ETH Zürich, Institute of Geochemistry and Petrology Abstract: Sogenannte “Volatile”, das heisst flüchtige Elemente (wie z.B. vor allem die Edelgase, aber auch Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff), bilden einen wichtigen Bestandteil des Sonnensystems, dass sich vor 4.56 Milliarden Jahren aus einer Wolke aus Staub und Gas gebildet hat. Nach einer Einführung in das Sonnensystem, in Asteroiden, Meteoriten und Kometen, wird an einigen Beispielen erklärt, wie die Analyse dieser Elemente zu einem besseren Verständnis unseres Sonnensystems beiträgt.Es wird z.B.…

Finde mehr heraus
kostenlos

Dezember 2018

Chlausguck

1. Dezember / 16:00 - 23:30
Sonnenhütte auf der Ibergeregg, Ibergeregg, Schweiz

Auch dieses Jahr findet doch wieder ein Chlausguck statt auf der Ibergeregg (1420 müM) statt. Zuvor gibt es noch ein Racletteplausch in der Sonnenhütte. Mehr Details unter: http://www.teleskoptreffen.ch/chlausguck/index.de.php

Finde mehr heraus
+ Veranstaltungen exportieren