SAG-SAS Logo
Orion Portal

News aus Astronomie und Raumfahrt vom 26.5.2023

Astronomie

Beobachtungstipps im Mai

Als «Abendstern» ist Venus in diesem Monat das auffälligste Gestirn am Himmel nach Sonne und Mond. Wir können den Planeten schon bald nach Sonnenuntergang hoch im Westnordwesten entdecken und ihn bis zu seinem Untergang kurz nach Mitternacht verfolgen.

Amateurastronom entdeckt Supernova in M 101

Ein Amateurastronom hat in der vergangenen Woche das Aufleuchten einer Supernova in der Galaxie Messier 101 bemerkt. Bei der Sternexplosion im Sternbild Große Bärin handelt es sich um das nächstgelegene Ereignis dieser Art seit einem Jahrzehnt. Der Lichtpunkt dürfte noch für einige Zeit in der bekannten Feuerrad-Galaxie zu sehen sein.

Heller Beteigeuze weckt Hoffnungen auf ein Supernova-Spektakel

Hell, dunkel, hell, dunkel – Helligkeitsschwankungen sind für den Roten Überriesen Beteigeuze nicht ungewöhnlich. Aber zuletzt leuchtete er deutlich heller als normal. Steht sein Ende bevor?

jwst: Im Juni startet die zweite Beobachtungsrunde

Ein Expertengremium hat 249 Projekte aus gut 1600 Einreichungen für den zweiten Zyklus ausgewählt. Es wird um Weiße Zwerge, ferne Galaxien und den Saturnmond Enceladus gehen.

»Licht-durch-die-Wand-Experiment« am DESY gestartet

Die Suche nach Dunkler Materie ist einer der zähesten Fälle der Kosmologie. In Hamburg will nun ein Forschungsteam die extrem leichten Teilchen aufspüren, aus denen sie bestehen könnte.

Meteorit von Elmshorn stammt aus frühem Sonnensystem

Im April konnten Bewohner der Stadt Elmshorn seltsame Gesteinsbrocken aus ihren Gärten bergen. Analysen zeigen: Sie stammen tatsächlich aus dem All und hatten schon einige Zusammenstöße.

APod: Astronomy Picture of the Day

Hier das tagesaktuelle Bild von der Seite “Astronomy Picture of the Day” (APOD) – ein wunderbares Bildarchiv zur Astronomie, das viele Jahre zurück reicht. <– Beitrag in Englisch –>

Am Nordpol des Uranus ist es stürmisch

In der Atmosphäre des Eisriesen ist mehr los als lange angenommen. Nun haben Forscher sogar einen zyklonähnlichen Sturm über seinem Nordpol entdeckt.

Die junge Erde, ein riesiger katalytischer Reaktor

Wie kam das Leben auf die Erde? Möglicherweise spielten Vulkanasche und eisenhaltige Meteoriten eine Rolle bei der Erzeugung der einfachsten chemischen Bausteine des Lebens. Die Inspiration kommt aus der chemischen Industrie.

NASAs Chandra und Webb kombiniert für fesselnde Ansichten

Vier zusammengesetzte Bilder des Chandra-Röntgenobservatoriums und des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA bieten atemberaubende Ansichten von zwei Galaxien, einem Nebel und einem Sternhaufen. Jedes Bild kombiniert die Röntgenstrahlung von Chandra – eine Form von hochenergetischem Licht – mit Infrarotdaten von zuvor veröffentlichten Webb-Bildern, die beide für das bloße Auge unsichtbar sind. <– Beitrag in Englisch –>

Die kosmischen Nachbarn der Milchstraße helfen, uralte Galaxien ins Visier zu nehmen

Diese Arbeit hilft bei der Interpretation von Beobachtungen, die mit den Weltraumteleskopen Hubble und James Webb gemacht wurden. <– Beitrag in Englisch –>

ROTE GALAXIEN BEI NACHT, ASTRONOMISCHE BEGEISTERUNG: EIN BLICK AUF DAS “HUBBLE-DUNKLE” UNIVERSUM

JWST-Bilder von frühen Galaxien haben eine Population flacher, roter, ausgedehnter Scheiben aufgedeckt, die bei früheren Durchmusterungen möglicherweise völlig übersehen wurden. <– Beitrag in Englisch –>

DIE SONNE IN NAHAUFNAHME: BILDER DES NEUEN SONNENTELESKOPS

Das Daniel K. Inouye Solar Telescope zeigt erstaunliche Details auf der Sonne, darunter Sonnenflecken, Fibrillen, Granulen und andere Sonnenstrukturen. <– Beitrag in Englisch –>

RADIOWELLEN ENTHÜLLEN DEN URSPRUNG EINER SUPERNOVA

Astronomen haben eine ungewöhnliche Supernova beobachtet, bei der ein Heliumstern einen Weißen Zwerg nährte, bis dieser explodierte. <– Beitrag in Englisch –>

Raumfahrt

Virgin Galactic nimmt Raumflüge nach zweijähriger Pause wieder auf

Virgin Galactic führte am Donnerstag erfolgreich seinen ersten Raumflug seit fast zwei Jahren durch, wie das Unternehmen mitteilte, nach einer “Verbesserungsphase”, in der seine Flotte sicherheitstechnisch aufgerüstet wurde. <– Beitrag in Englisch –>

Südkoreas selbst entwickelte Nuri-Rakete startet 8 Satelliten auf ihrer dritten Mission

Der dritte Weltraumstart von Nuri war ein Erfolg. Nuri, die erste vollständig selbst entwickelte Trägerrakete des Landes, hob am Donnerstag (25. Mai) um 5:24 Uhr EDT (0924 GMT) vom Naro Space Center an der Südküste Südkoreas ab und trug acht kleine Satelliten in den Himmel. <– Beitrag in Englisch –>

Erfolgreicher Start mit Experimenten und 2700 Missionslogos

Die Forschungsrakete MAPHEUS-13, die am 22. Mai vom schwedischen Kiruna aus zu einer kurzen Reise ins All startete, hatte eine besondere Fracht an Bord: über 2700 Bilder, die Kinder aus ganz Deutschland gemalt hatten. Sie waren auf einem USB-Stick gespeichert und auch in einem Mosaik auf der Rakete angebracht.

Aus den Sektionen und Fachgruppen

Abenteuer Stadt Natur: Astrobiologie

Anlässlich des Festivals Abenteuer StadtNatur, das vom 18. bis 28. Mai 2023 in Zürich stattfindet, bietet die Urania-Sternwarte an zwei Daten die Spezialführung “Astrobiologie: Die Suche nach bewohnbaren Orten im Universum” an.

Von den Schweizer Universitäten

ETHZ: Ehemaliger NASA-Forschungschef kommt an die ETH Zürich

Von 2016 bis 2022 hat Thomas Zurbuchen die Forschung der Weltraumbehörde NASA verantwortet. Ab August übernimmt er die Leitung von ETH Zürich Space. Mit dieser Initiative soll die Weltraumforschung und -​lehre an der ETH ausgebaut und die Zusammenarbeit mit der Raumfahrt-​Industrie gestärkt werden.

Uni bern: «Physik am Freitag»: Vulkanausbrüche und Asteroideneinschläge

Bei der Vortragsreihe «Physik am Freitag» der Universität Bern präsentieren Forschende einem breiten Publikum aktuelle Themen aus der Welt der Physik. Zum Vortragsprogramm 2023 gehören Themen wie der Physik-Nobelpreis 2022, der Start der Jupiter-Mission Juice oder die Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf das globale Klima. Start der Reihe ist am 5. Mai 2023.

ethz: Den Himmel erforschen. Ausstellung astronomischer Instrumente aus der Sammlung von Rudolf Wolf

Besuchen Sie die neue Ausstellung mit astronomischen Instrumenten in der historischen Semper-Sternwarte.