SAG-SAS Logo
Orion Portal

News aus Astronomie und Raumfahrt vom 28.4.2023

Astronomie

Beobachtungstipps im Mai

Venus am Abendhimmel, Ringplanet Saturn in den Morgenstunden

Kosmos: Bislang schwerstes Element eines Exoplaneten nachgewiesen

Exoplaneten vom Typ Heiße Jupiter haben sehr exotische Atmosphären. Das belegt MASCARA-4, der tausende Grad Celsius heiß ist.

Messier 87: Erstmals Schwarzes Loch mit Jet fotografiert

Warum Schwarze Löcher nicht nur Materie vertilgen, sondern auch ausstoßen, gibt Astronomen immer noch Rätsel auf. Neue Aufnahmen aus der Galaxie M87 könnten zumindest etwas weiterhelfen.

TOTALität “DOWN UNDER”

Als der Mondschatten am 20. April über die Erde zog, reisten Zehntausende nach Australien, Timor-Leste und Indonesien, um das Himmelsschauspiel mitzuerleben. –> Beitrag in Englisch <–

Raumfahrt

Japanische Firma ispace ist offenbar mit Mondlandung gescheitert

Der Traum von der ersten privaten Mondlandung scheint geplatzt. Es hätte ein Moment des Triumphs für die private Raumfahrt werden sollen. Doch kurz nach dem geplanten Landezeitpunkt riss der Kontakt zum japanischen Mondlander »Hakuto-R« ab.

NASA-Raumsonde Voyager 2 verlängert ihre interstellare Forschungsmission um weitere 3 Jahre

Durch einen technischen Trick wird die 46 Jahre alte Mission noch ein wenig länger wissenschaftliche Daten sammeln können. –> Beitrag in Englisch <–

Russland will bis 2028 an Bord der Internationalen Raumstation bleiben

Und die anderen großen Partner haben sich bis 2030 verpflichtet. –> Beitrag in Englisch <–

Marsstaub hindert wahrscheinlich chinesischen Rover am Aufwachen

Der Chefdesigner der Mission sagt, dass der Rover höchstwahrscheinlich durch Staub behindert wurde. –> Beitrag in Englisch <–

Aus den Sektionen

Bis an den Rand des Universums – Vortrag von Teddy Durrer (AGL)

Wir erfahren im Vortrag viel Wissenswertes über Projektierung, Bau und Einsatz des neuen James Webb Weltraum-Teleskops (JWST) Der Vortrag ist gegliedert in folgende Punkte:

  • Projekt
  • Das Teleskop
  • Start und Reise zum Punkt L2
  • Teleskop-Entfaltung und Tests
  • “First Light” – Die ersten Bilder

Natürlich kommen auch noch die neusten Bilder dazu und die aktuellen Entdeckungen werden erläutert. Zudem werden die beiden Modelle des Hubble-Teleskops und des James-Webb-Teleskops, beide im Massstab 1:48, präsentiert.

Von den Schweizer Universitäten

Uni bern: «Physik am Freitag»: Vulkanausbrüche und Asteroideneinschläge

Bei der Vortragsreihe «Physik am Freitag» der Universität Bern präsentieren Forschende einem breiten Publikum aktuelle Themen aus der Welt der Physik. Zum Vortragsprogramm 2023 gehören Themen wie der Physik-Nobelpreis 2022, der Start der Jupiter-Mission Juice oder die Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf das globale Klima. Start der Reihe ist am 5. Mai 2023.

ethz: Den Himmel erforschen. Ausstellung astronomischer Instrumente aus der Sammlung von Rudolf Wolf

Besuchen Sie die neue Ausstellung mit astronomischen Instrumenten in der historischen Semper-Sternwarte.

Epfl: Silence reveals insights in search for extraterrestrial life

Die Suche nach Funksignalen von ausserirdischen Zivilisationen hat noch keine Beweise für ausserirdische technologische Aktivitäten erbracht. Die EPFL-Forschung schlägt vor, die Suche fortzusetzen und dabei die Nutzung der verfügbaren Ressourcen zu optimieren. <– Beitrag in Englisch –>