SAG-SAS Logo
Orion Portal

-> Die Astro-Szene Schweiz und international im Mai 2024

Der monatlich erscheinende Newsletter der SAG-SAS informiert über vergangene, aktuelle und zukünftige astronomische Ereignisse in der Schweiz und international.

Rückschau

Erste Hälfte April: Schöne Sichtbarkeit des Kometen 12/P Pons-Brooks

In der ersten Hälfte April konnten viele Astronomiebegeisterte den Kometen 12/P Pons-Brooks verfolgen. Zwar war er von der Schweiz aus immer nur relativ kurz während der Dämmerung Richtung WNW, tief am Horizont sichtbar, durchstreifte jedoch mit der Andromeda, dem Widder und dem Stier einige sehr schöne Sterngegenden mit Galaxien und Sternhaufen die gemeinsam mit dem Kometen und seinem Schweif ein sehr schönes Bildsujet abgaben.

<– Hier eine besonders gut gelungene Komposition von Michael Jäger.

8. April: Totale Sonnenfinsternis über Mexiko und USA

Parallel zur Sichtbarkeit des Kometen 12/P Pons-Brooks fand am 8. April die Totale Sonnenfinsternis über Teilen von Mexiko und den USA statt. Viele Amateur-Astronominnen und -Astronomen pilgerten zu diesem Zweck an die unterschiedlichsten Orte entlang des Finsternispfad und brachten (meist) eine grosse Bildausbeute und viele schöne Erinnerungen zurück.

Marc Eichenberger, Präsident der SAG-SAS konnte leider nicht persönlich vor Ort sein, hatte jedoch das Vergnügen, die Finsternis anhand von NASA Streams über eine Stunde lang live aus dem Studio von blick.tv kommentieren zu dürfen. Auf der verlinkten Seite finden sie einen kurzen Ausschnitt aus der Sendung.

–> Hier eine Momentaufnahme während der Live-Übertragung aus dem Studio.

20. April: Rückblick auf eine erfolgreiche Astronomietagung und DV 2024

Auch dieses Jahr strömte wieder ein grosse Anzahl (Amateur-)Astronominnen und -Astronomen nach Emmenbrücke bei Luzern für die neuste Ausgabe der Astronomietagung inkl. Delegiertenversammlung der SAG-SAS.

Dieses Jahr waren wir zu Gast bei der Astronomischen Gesellschaft Luzern (AGL), die den Anlass organisiert und durchgeführt hat. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle, für die perfekte Vorbereitung und Durchführung des Anlasses!

24. April: NZZ Online-Artikel zu T Coronae Borealis

Am 19. April wurde Marc Eichenberger, Präsident der SAG-SAS, durch Frau Franziska Konitzer im Zusammenhang mit einem Beitrag für die NZZ zum Thema T Coronae Borealis kontaktiert.

Einige Aussagen aus dem ca. 20-minütigen Interview via Zoom arbeitet die Autorin dann in den sehr gut gelungenen Artikel ein – viel Spass beim Lesen!

Quellen: BBC, WAA (Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie), NZZ / jok

Vorschau

3.-5. Mai: Winter Teleskoptreffen im Langis, Glaubenberg OW

Geniessen Sie den Sternenhimmel auf 1444 m ü.M. in seiner vollen Pracht. Auf einem grossen Platz beim Berghotel Langis finden Sie genügend Raum, um Ihr Teleskop aufzustellen. Hier können Sternenfreunde in Ruhe den nächtlichen Berghimmel betrachten. Sei es durch das eigene Instrument oder das des Kollegen, welches einem die prächtigen Objekte am Himmelszelt näher bringt.
 
Die Kälte und den Hunger besiegen Sie mit dem Berghotel Langis. Eine Pause bei warmem Speis und Trank wird Sie zu weiteren Spaziergängen am Himmel inspirieren.
 
Im Frühling ist die Zufahrtsstrasse zum Berghotel Langis mit dem Auto bequem befahrbar. Ihre Instrumente können Sie also bis zum Beobachtungsplatz heranführen.

6. Mai: Megalithik im Knonaueramt – Historische- und archäoastronomische Hypothesen

Referent: Richard Walker

Das Knonaueramt hat sich in den letzten 20 Jahren als Hotspot für Megalithanlagen herausgestellt. Das Referat beginnt mit einer Einführung in die Architektur der Europäischen Megalithanlagen und zieht einen direkten Vergleich zu den Objekten im Knonaueramt. In einzelnen Fällen drängen sich auch in unserer Region archäoastronomische Hypothesen auf, wo z.B. Objektachsen auffallend genau auf Sonnenwendazimute ausgerichtet sind. Zu diesem Thema werden ein paar konkrete Beispiele vorgestellt.

13. Mai: Sonnenfinsternisse

Referent: Pascal Kaufmann, AGZ

Für weitere Details siehe auch hier: https://astronomiezug.ch/de

23. Mai: Zoom-Meeting der Fachgruppe Astrofotografie

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie treffen sich ungefähr alle zwei Monate in einer Videokonferenz. Wir verwenden dazu die Applikation “Zoom”. Zur Teilnahme am Meeting werden Zugangsdaten benötigt. Bitte kontaktiere dafür mind. 5 Tage vorher: 

Die Termine liegen zeitlich absichtlich um die Vollmond-Phase, damit die Fotografen die mondlosen Nächte für das Fotografieren nutzen können.

Weitere Infos finden Sie unter www.astrofoto.ch/agenda.html

Fehlt deine Veranstaltung?

Sollte deine geplante astronomische Veranstaltung fehlen, bald ein interessanter Vortag stattfinden oder ein neues Teleskop eingeweiht werden, so zögere bitte nicht, diesen Anlass in unseren Veranstaltungskalender einzutragen – so werdet ihr gefunden 🙂

Termine und Themen aus dem Verband

26. Oktober: SAG-SAS Herbsttagung in Zug

Die nächste HT der SAG-SAS wird am Samstag, dem 26. Oktober in Zug stattfinden.

Der genaue Durchführungsort lautet: Hotel Guggital, Zugerbergstrasse 46, 6300 Zug

Details zum Ablauf und Inhalt der Tagung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Sternwarte Bülach
12. April 2025: SAG-SAS Delegiertenversammlung in Bülach

Die nächste DV der SAG-SAS wird am Samstag, dem 12. April in Bülach stattfinden. Vielen herzlichen Dank schon an dieser Stelle an die AGZU, bzw. die Sternwarte Bülach, diesen Anlass zu organisieren und durchzuführen!

Der genaue Durchführungsort und das Programm folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Marc Eichenberger

Präsident

Seit Kindesbeinen bin ich begeisterter Amateurastronom und war mehr als 30 Jahre im Vorstand der Astronomischen Gesellschaft Luzern tätig, die letzten neun Jahre als deren Präsident. Als stolzer Besitzer von drei Teleskopen sowie einem Astro-Feldstecher verbringe ich die klaren Nächte am liebsten mit Freunden und Gleichgesinnten als visueller Beobachter. Wenn es die Zeit erlaubt versuche ich als Mitglied der AAVSO auch einen kleinen, wissenschaftlichen Beitrag zu leisten. Als Präsident der SAG-SAS ist es unter anderem mein Ziel die Astronomie allen Interessierten auf verständliche Art zugänglich zu machen.