SAG-SAS Logo
Orion Portal

Partielle Sonnenfinsternis vom 25.10.2022

Die diesjährige Sonnenfinsternis ist bereits wieder Geschichte. Erstaunlicherweise fand die Finsternis diesmal grösstenteils bei schönem Wetter in der Schweiz statt und nur vereinzelt waren etwas Wolken im Spiel. Unten eine Aufnahme der Sternwarte Bülach, welche gleichzeitig auf Youtube zwei Stunden lang das Ereignis live übertrug. Der Stream kann dort in voller Länge (unkommentiert) angeschaut werden und weitere sind auf der Seite der VdS verlinkt.

Zur nächsten Sonnenfinsternis müssen wir uns in der Schweiz noch etwas gedulden. Am 29. März 2025 findet wieder eine partielle und kurz darauf am 12. August 2026 die nächste totale Sonnenfinsternis statt, welche hierzulande aber ebenfalls knapp partiell verläuft. SM

Bilddaten: TEC 140 f/7 ED Apo mit einer ASI1600MM Pro (mono) Kamera. Einzelaufnahme von 12:32 MESZ bei Wolkendurchzug während 0.031 s belichtet. Der Schnappschuss entstand somit etwa 20 Minuten nach dem Maximum von 19% Verfinsterung. Stefan Meister, Sternwarte Bülach

Auch in der Sternwarte Hubelmatt in Luzern war das mittägliche Ereignis ein voller Erfolg, zumal es an einem gewöhnlichen Dienstag und normalen Arbeitstag stattfand. Ca. 80 bis 100 Interessierte liessen es sich nicht nehmen, unter fachkundiger Anleitung in die Sonne zu schauen. Dank des schönen Wetters war das Medieninteresse gross. So konnten die Innerschweizer sowohl bei zentralplus, wie auch bei Tele1 und SRF Interviews geben. In «Schweiz aktuell» wurde am Abend des 25. Oktobers 2022 ein vierminütiger Beitrag ausgestrahlt.

Und hier noch das Beispiel einer Weisslichtaufnahme von Markus Burch, Mitglied der Astronomischen Gesellschaft Luzern (AGL):

Aufnahmedaten: Vixen ED-103 mit 800 mm Brennweite, Kamera: Nikon D-500 mit Crop = 1200 mm Brennweite, Belichtungszeit: 1/1600 Sekunden, ISO 100.

Weitere Informationen und Angaben zum Geschehen kann man auch auf dem orionportal nachlesen.