Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Engadiner Astronomiefreunde

+41 81 854 39 06||http://www.engadiner-astrofreunde.ch

Februar 2020

Kilonovae oder der Traum der Alchemisten

22. Februar / 20:30 - 22:00

Ein Ziel der früheren Alchemisten war die Umwandlung von unedlen Metallen zu Gold und Silber. Die besondere „Tinktur“ dafür konnte allerdings nicht gefunden werden. Dennoch lebt der Traum der Alchemisten, wie Wissenschaftler heute beobachten können. Wie Gold entstanden ist und wie es auf die Erde kam, findet seine Erklärung in den neusten Beobachtungen von Kilonovas, also dem Verschmelzen von zwei Neutronensternen. Tragen Sie einen Ring aus Gold? Ohne eine Kilonova wäre dies nicht möglich. Der Vortrag erklärt den Prozess der…

Finde mehr heraus
kostenlos

Subaru am Himmel

22. Februar / 22:00 - 23:30
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Subaru heisst im Japanischen "vereinen" oder "zusammentun". Auch Sterne erscheinen für uns am Himmel manchmal wie zusammengefügt. Zwei wunderbare Beispiele sind die beiden offenen Sternhaufen der Plejaden und Hyaden. Subaru ist auch der japanische Name für die Plejaden. In Japan sah man von alters her die sechs hellsten Sterne als das Sternbild Subaru an, was dann auch als Vorbild für das Logo der gleichnamigen Automarke verwendet wurde. Die Plejaden wie auch die Hyaden sind aber keine Sternbilder im astronomischen Sinn.…

Finde mehr heraus
kostenlos

März 2020

Die Erkundung des Planeten Jupiter mit der Raumsonde Juno

21. März / 20:30 - 22:00
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Der Gasplanet Jupiter ist der grösste Planet unseres Sonnensystems. Er wurde bis jetzt nur wenig aus «der Nähe» und für längere Zeit untersucht. Die aktuelle NASA-Weltraummission Juno, die den Planeten seit 2016 umrundet, stellt viele Theorien über den Planeten in Frage. Vor allem konnte die Hypothese über einen festen Kern bis jetzt nicht bestätigt werden. Die Mission wurde bis 2021 verlängert, so dass es hoffentlich möglich sein wird, die Theorien anzupassen und durch gezielte Messungen zu bestätigen.- Referent: Dipl. Ing.…

Finde mehr heraus
kostenlos

Der brüllende Löwe – Bote des Frühlings

21. März / 22:00 - 23:30
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Am Himmel macht sich der Frühling bemerkbar. Zu Beginn des Abends steht das Sternbild Krebs im Süden mit sei-nem offenen Sternhaufen Praesepe hoch am Himmel. Im Westen geht das Sternbild Taurus (Stier) mit dem Haupt-stern Aldebaran und dem markanten und hellen offenen Sternhaufen der Plejaden bereits allmählich unter. Bevor im Südwesten das imposante Sternbild des Orion untergeht, wollen wir den berühmten Orion-Nebel mit dem Teleskop näher betrachten. Währenddessen erklimmt im Südosten bereits das majestätische Sternbild des Löwen den Ster-nenhimmel. Im…

Finde mehr heraus
kostenlos
+ Veranstaltungen exportieren