Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen finden

Ereignisansichten Navigation

Mai 2019

AOAsky-WTT trifft Frühlingsteleskoptreffen

24. Mai - 26. Mai

Das ehemalige Winter-Teleskoptreffen gestaltet sich anders - nämlich unter dem Motto: Das AOAsky-WTT trifft das Frühlingsteleskoptreffen. Jeweils eines der beiden Teleskoptreffen findet im Frühling, jährlich wechselnd am Glaubenberg und auf dem Ahorn statt. Geniessen Sie den Sternenhimmel auf 1444 m ü.M. in seiner vollen Pracht. Auf einem grossen Platz beim Bergrestaurant Schwendi-Kaltbad finden Sie genügend Raum um Ihr Teleskop aufzustellen. Hier können Sternenfreunde in Ruhe den nächtlichen Berghimmel betrachten. Sei es durch das eigene Instrument oder das des Kollegen, welches…

Finde mehr heraus

SOLAIS-Lager 2019

29. Mai / 18:30 - 2. Juni / 16:00
Naturfreundehaus Chaumont, Naturfreundehaus «La Combe d’Enges»
Chaumont, Neuchâtel 2067 Schweiz

Liebe SAG-Mitglieder und Freunde Astronomisch ideal treffen wir uns dieses Jahr über Auffahrt, also vom 29.05. - 02.06.2019. Vier Tage wird beobachtet, diskutiert, ausgetauscht, gelacht, gespielt, ... was das Zeug hält. Das Lager ist ein idealer Anlass, um sich einmal über die Vereinsgrenzen mit Gleichaltrigen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Ausserdem werden mehrere leistungsfähige Teleskope für praktische Beobachtungen zur Verfügung stehen. Das Besondere an diesem Lager ist, dass es kein festes Programm geben wird. Jeder ist für seine eigene…

Finde mehr heraus
SFr 90

Juni 2019

Die Erkundung des Planeten Merkur mit der Raumsonde BepiColombo

1. Juni / 20:30 - 22:00
Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan, Quadratscha 18
Samedan, 7503 Schweiz

Merkur, der innerste Planet unseres Sonnensystems, ist der am wenigsten untersuchte. Dies liegt vor allem an zwei Gründen: Es herrschen sehr unwirtliche Bedingungen in Bezug auf die Temperaturen und Temperaturunterschiede (zwischen +430°C am Tag und -180°C in der Nacht) und in Bezug auf die Strahlung durch die nahe Sonne. Zudem sind die technischen Herausforderungen des Hinflugs enorm. Bis jetzt sind erst zwei Weltraumsonden zum Merkur geflogen: 1974 war dies Mariner 10 und 2011 Messenger, beides Projekte der NASA. Diese Sonden…

Finde mehr heraus
kostenlos

Herkules im Süden

1. Juni / 22:00 - 23:30

Herkules ist nicht nur in der Mythologie eine markante Figur, sondern auch in der Astronomie. Wegen seiner Grösse thront er sehr markant am Himmel, sicher eingebettet zwischen der Leier, dem Schlangenträger, der Nördlichen Krone und dem Drachen. Alleine in diesem Himmelsausschnitt gibt es mindestens zehn lohnenswerte Objekte wie Kugelsternhaufen und planetarische Nebel zu bestaunen. Und so wie die Nacht fortschreitet, werden auch wir auf unserer Beobachtungsroute am Himmel weiterziehen und zwar zur nächstgelegenen Galaxie: Andromeda. Sie ist in einer klaren…

Finde mehr heraus
kostenlos

Juli 2019

Partielle Mondfinsternis

16. Juli / 20:00 - 01:00
Sternwarte Bülach, Rotzibuech
Bülach, 8180 Schweiz

In den späteren Abendstunden des 16. Juli wandert der Mond durch den Erdschatten und wird dabei von 22:01 bis 01:00 partiell verfinstert. Dieses Ereignis kann bei gutem Wetter mit den Teleskopen der Sternwarte Bülach live beobachtet werden.

Finde mehr heraus
kostenlos

50 Jahre Mondlandung

19. Juli / 20:00 - 23:00
Sternwarte Bülach, Rotzibuech
Bülach, 8180 Schweiz

50 Jahre ist es nun her, dass die Amerikaner am 21. Juli 1969 mit Apollo 11 auf dem Mond landeten und zum ersten mal Menschen einen fremden Himmelskörper betraten. Diese Mission war für die damalige Zeit eine technische Meisterleistung, wichtiger als der wissenschaftliche Nutzen war jedoch die politische Vormachtstellung im Konflikt zwischen Ost und West. An diesem Themenabend wird die ganze Geschichte in einem Sondervortrag den Besuchern näher gebracht.

Finde mehr heraus
kostenlos

September 2019

SAG-AJB-Lager

21. September / 13:30 - 29. September / 15:30
Ribihütte zwischen Giswil und Sörenberg, Ribihütte ob Giswil-Sörenberg, Obwalden Schweiz

Liebe SAG-Mitglieder, AJB-Mitglieder und Interessenten Dieses Jahr führen wir das SAG-AJB-Lager im Herbst durch. In der letzten Septemberwoche erlaubt die Mondphase gute Beobachtungsnächte. Wir gehen wie letztes Jahr in die Ribihütte zwischen Giswil und Sörenberg. Da wir eine beschränkte Teilnehmeranzahl haben, reserviert euch die Woche jetzt und meldet euch so rasch wie möglich an! →Informationen und Anmeldetalon (pdf) →Informations avec talon d'inscription (pdf)

Finde mehr heraus
SFr 180

Was ist Licht?

27. September / 20:00 - 22:00
Restaurant Birkenhof, Wettingen,

Fast alles Wissen über das Weltall verdanken wir der elektromagnetischen Strahlung. Was aber ist diese Strahlung? Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Vorstellungen über das Wesen des Lichts entwickelt. Welle oder Teilchenstrom – diese Modelle widersprechen sich in unserer Anschauung und müssen doch beide irgendwie beteiligt sein. Dann spielen auch noch sogenannte Quanteneffekte mit, die sich erst recht einer menschlichen Vorstellungskraft entziehen. Allenfalls bleibt einem der Versuch, aus der Gesamtheit der Eigenschaften des Lichts ein intuitives Erfassen, ein "Gefühl" für…

Finde mehr heraus
kostenlos
+ Veranstaltungen exportieren