Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen finden

Ereignisansichten Navigation

November 2018

Wie wird das Weltraumwetter morgen?

22. November / 20:00 - 21:30
Bibliothek Landquart, Bahnhofstrasse 9, Landquart, Bahnhofstrasse 9
Lanquart, 7302 Schweiz

Sonnenaktivität und ihre Auswirkungen Die Sonne ist unser nächster Stern. Sie spendet uns Licht und Wärme und beeinflusst die Erde kurzfristig und langfristig auf vielfältige Weise. Sonneneruptionen führen zum Beispiel zu Polarlichtern, können aber auch Störungen der Funkkommunikation verursachen. Im Vortrag wird erklärt, wie Weltraumwetter entsteht, was seine Auswirkungen auf die Erde sind und mit welchen Methoden die moderne Forschung die Sonne studiert. Dabei wird auch die ESA Mission Solar Orbiter vorgestellt, mit welcher ab 2020 ein völlig neuer Blick…

Finde mehr heraus
kostenlos

Die Entstehung und Entwicklung unseres Sonnensystems – Was uns die flüchtigsten Elemente darüber erzählen können

30. November / 19:30 - 21:00
Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71
Zürich, 8006 Schweiz

Dr. Henner Busemann, ETH Zürich, Institute of Geochemistry and Petrology Abstract: Sogenannte “Volatile”, das heisst flüchtige Elemente (wie z.B. vor allem die Edelgase, aber auch Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff), bilden einen wichtigen Bestandteil des Sonnensystems, dass sich vor 4.56 Milliarden Jahren aus einer Wolke aus Staub und Gas gebildet hat. Nach einer Einführung in das Sonnensystem, in Asteroiden, Meteoriten und Kometen, wird an einigen Beispielen erklärt, wie die Analyse dieser Elemente zu einem besseren Verständnis unseres Sonnensystems beiträgt.Es wird z.B.…

Finde mehr heraus
kostenlos

Dezember 2018

Chlausguck

1. Dezember / 16:00 - 23:30
Sonnenhütte auf der Ibergeregg, Ibergeregg, Schweiz

Auch dieses Jahr findet doch wieder ein Chlausguck statt auf der Ibergeregg (1420 müM) statt. Zuvor gibt es noch ein Racletteplausch in der Sonnenhütte. Mehr Details unter: http://www.teleskoptreffen.ch/chlausguck/index.de.php

Finde mehr heraus

Januar 2019

Astronomische Jahresvorschau 2019

12. Januar 2019 / 19:00 - 20:00
Planetarium im Verkehrshaus Luzern, Lidostrasse 5
Luzern, Schweiz

Die live kommentierte Show im Planetarium Luzern führt Sie am 12. Januar 2019 durch das kommende astronomische Jahr. Die Veranstaltung wird mitorganisiert durch die Astronomische Gesellschaft Luzern.

Finde mehr heraus
CHF22

März 2019

Astronomietag 2019

30. März 2019

Wie jedes Jahr führt die Schweizerische Astronomische Gesellschaft (SAG) zusammen mit der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) in Deutschland und der intern. "Earth hour" am Samstag, 30. März 2019 wieder einen gemeinsamen Astronomietag durch. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.astronomie.ch/events/tagderastronomie.html. Sektionen, die eine Veranstaltung planen, können diese direkt hier melden: senn@astronomie.info

Finde mehr heraus

April 2019

SAG-SAS Delegiertenversammlung in Thun

6. April 2019
+ Veranstaltungen exportieren