Die Erkundung des Planeten Jupiter mit der Raumsonde Juno

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Der Gasplanet Jupiter ist der grösste Planet unseres Sonnensystems. Er wurde bis jetzt nur wenig aus «der Nähe» und für längere Zeit untersucht. Die aktuelle NASA-Weltraummission Juno, die den Planeten seit 2016 umrundet, stellt viele Theorien über den Planeten in Frage. Vor allem konnte die Hypothese über einen festen Kern bis jetzt nicht bestätigt werden. …

Kostenlos

Der brüllende Löwe – Bote des Frühlings

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Am Himmel macht sich der Frühling bemerkbar. Zu Beginn des Abends steht das Sternbild Krebs im Süden mit sei-nem offenen Sternhaufen Praesepe hoch am Himmel. Im Westen geht das Sternbild Taurus (Stier) mit dem Haupt-stern Aldebaran und dem markanten und hellen offenen Sternhaufen der Plejaden bereits allmählich unter. Bevor im Südwesten das imposante Sternbild des …

kostenlos

Der vermessene Kosmos – Spurensuche eines Astrophysikers

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Wo Spuren zu finden sind, da muss auch jemand Spuren hinterlassen haben. In der frühen Neuzeit beginnen sich die Naturwissenschaften von der theologischen Weltdeutung zu emanzipieren. Man ging davon aus, dass das „Wissen der Naturwissenschaft“ dem „Glauben der Religion“ überlegen sei – und ausreiche, um die Welt zu erklären. Am Ende führt das bisher Erreichte …

Kostenlos

Grosse Vögel am Himmel und ein Juwel aus Sternen

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Den optischen Schwerpunkt am Himmel bildet Arktur, Hauptstern des Bootes, auch Bärenjäger genannt. Arktur ist der zweithellste Stern des Nordhimmels und der dritthellste am gesamten Sternenhimmel. Nur Sirius und der aus Mitteleuropa nicht sichtbare Canopus strahlen heller. Von Nordwesten auf der Ekliptik aufgereiht finden sich die Tierkreisbilder Löwe und Jungfrau, im Süden die Waage und …

Kostenlos

Streifzug durch das Sommerdreieck

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Das Erlebnis beim Betrachten unserer Umgebung hängt stark davon ab, was wir erwarten zu sehen und was unser inneres Auge und die Fantasie noch dazugeben. So verhält es sich auch beim Beobachten des Sternen-himmels, dass uns umso mehr fasziniert, je mehr wir über die beobachteten Objekte wissen. Im Vortrag geht es um den prominenten Teil …

Kostenlos

Perseiden-Abend

Sternwarte Bülach Rotzibuech, Bülach

An diesem Abend erreicht der Perseiden-Meteorstrom sein diesjähriges Maximum. Es bestehen sehr gute Chancen, dass Sie zahlreiche Sternschnuppen beobachten können. Werfen Sie mit den Teleskopen der Sternwarte Bülach zudem einen Blick auf die prächtigen Planeten Jupiter und Saturn und geniessen Sie den Anblick weiterer Objekte am Nachthimmel wie Kugelsternhaufen, planetarische Nebel und Galaxien.

Kostenlos

32. Starparty auf dem Gurnigelpass in den Berner Alpen

Gurnigelpass Gurnigel, Rüeggisberg

  Wir laden alle Himmelsbeobachterinnen und -beobachter herzlich zur nächsten Starparty ein. Das ist die Gelegenheit, um an einem vorzüglichen Standort auf ca. 1600 Meter über Meer gemeinsam zu beobachten, über Fernrohre zu fachsimpeln und ganz allgemein Erfahrungen auszutauschen. Bitte nehmt also Eure Fernrohre, Montierungen, Feldstecher, CCD-Kameras, Sternkarten, Astrocomputer, Ohrwärmer etc. mit. Und denkt bitte auch an …

19. Astronomietage “Mirasteilas” in Falera

Falera Sternwarte Mirasteilas, falera

Unsere Astronomietage haben eine lange Tradition und führen jedes Jahr  Hobbyastronomen aus ganz Europa zu einem Beobachtungswochenende zusammen. Das Beobachtungsgelände ist die neben der Sternwarte Mirasteilas gelegene und bestens geeignete Wiese Chinginas. Der sehr schön gelegene Platz ist von Falera aus in gut 10 Minuten zu Fuss bequem zu erreichen. Im Gebäude der Sternwarte Mirasteilas …

Wie sind eigentlich die Planeten des Sonnensystems entstanden?

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Immanuel Kant postulierte in der 1755 veröffentlichen Schrift „Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels“ die Planeten des Sonnensystems seien aus einem gewaltigen Gas- und Staubnebel entstanden. Auch der Himmelsmechaniker Pierre Laplace beschrieb 1796 in seiner Arbeit „Exposition du Système du Monde“ die Entstehung der Planeten aus einem Urnebel. Eine völlig andere Erklärung lieferte James Jeans …

Kostenlos

Planeten, Monde und die Suche nach fremdem Leben

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wussten wir über die Planeten unseres Sonnensystems kaum mehr, als was die Astronomen in den diffusen Bildern ihrer Fernrohre erkennen konnten. Einzig einige physikalische Kennzahlen waren bekannt. Wie es auf diesen Himmelkörpern und ihren Monden aussieht, welche Bedingungen dort herrschen und ob auf ihnen Leben in irgendeiner …

Kostenlos

Wie weit ist es bis zu den Sternen?

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Beim Blick in den Sternenhimmel erahnen wir die sprichwörtlichen unendlichen Weiten des Weltalls. Die wahren Entfernungen zu den Sternen erschliessen sich uns dabei jedoch nicht. Die Bestimmung der Distanzen ist in der Astronomie tatsächlich schwierig. Erst 1838 gelang F. W. Bessel die erste zuverlässige Messung einer Sternentfernung. Und noch vor hundert Jahren war die Grösse …

Kostenlos

Tag der Astronomie Sternwarte Mirasteilas in Falera

Sternwarte Mirasteilas Chinginas, 7153 Falera, Schweiz, Falera

Die Sternwarte Mirasteilas öffnet am 24.10.2020 von 14:00-24:00 Uhr das Tor zum Universum für unsere Gäste. Am Nachmittag werden wir, mit unseren speziell dafür ausgerüsteten Teleskopen, die Sonne beobachten. Am Abend geniessen Sie einen Blick durch das grösste öffentlich zugängliche Teleskop der Schweiz, an einem wunderschönen Ort, an dem es noch richtig dunkel wird. An …