Sommer Astrotage

Sternwarte Bülach Rotzibuech, Bülach

Die Planeten Jupiter und Saturn präsentieren sich prächtig am Abendhimmel. Geniessen Sie in diesen dunklen, mondlosen Nächten zudem weitere schöne Objekte am Sommerhimmel wie Kugelsternhaufen, planetarische Nebel und Galaxien.

Kostenlos

Vortrag: Raumsonde Rosetta beim Komet „Chury“

Restaurant Schützenhaus, Luzern Horwerstrasse 93, Luzern

Die Astronomische Gesellschaft Luzern veranstaltet monatlich Vorträge zu spannenden Themen der Astronomie: Montag, 2. September 2019, 20:00 Uhr, Rest. Schützenhaus, Allmend, Luzern Thema: Raumsonde Rosetta beim Komet „Chury“ Ergebnisse der Kometenmission Referentin: Frau Prof. Dr. Kathrin Altwegg, Weltraum-Physikerin Hinweis: Der Anlass ist öffentlich, freier Eintritt

Kostenlos

Was ist Licht?

Restaurant Birkenhof, Wettingen

Fast alles Wissen über das Weltall verdanken wir der elektromagnetischen Strahlung. Was aber ist diese Strahlung? Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Vorstellungen über das Wesen des Lichts entwickelt. Welle oder Teilchenstrom – diese Modelle widersprechen sich in unserer Anschauung und müssen doch beide irgendwie beteiligt sein. Dann spielen auch noch sogenannte Quanteneffekte mit, die …

Kostenlos

Weltraumschrott – eine Bedrohung?

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Das Astronomische Institut der Universität Bern befasst sich mit Fundamentalastronomie, Satellitengeodäsie und Weltraumschrott. Bei aller Verschiedenheit dieser Fachgebiete ist die Anwendung der Himmelsmechanik auf die Bewegung von Körpern im erdnahen Raum die Gemeinsamkeit. Weltraumschrott bedroht aktiv jedes Raumfahrzeug, denn schon ein Lacksplitter richtet wegen der hohen Geschwindigkeit bei der Kollision grossen Schaden an. Grössere Stücke …

Kostenlos

Aufmarsch der Herbststernbilder

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Der optische Schwerpunkt am Himmel wird noch vom Sommerdreieck gebildet. Deneb, Hauptstern des Schwans, ist nur wenig westlich vom Meridian fast genau im Zenit. Hinter ihm leuchtet milde das Sternenband der Milchstrasse. Sie verbindet Nordosten mit Südwesten. Wie auch im Bogen über Südosten die Ekliptik. Auf ihr reiten von West nach Ost der Schütze, Steinbock, …

Kostenlos

Finsternisse, Transits, Planeten- und Sternbedeckungen

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Finsternisse, Transits und Bedeckungen sind schöne und spannende Ereignisse am Sternenhimmel, mit denen sich vor allem Laien und Amateurastronomen mit einfachen Mitteln befassen können. Der Kosmos erscheint auf den ersten Blick unveränderlich. Umso spannender sind Ereignisse wie Sonnen- und Mondfinsternisse, die in kurzen Zeiträumen selbst ohne «bewaffnetes» Auge beobachtet und deren Ästhetik genossen werden können. …

Kostenlos

Der helle Schein trügt – Kapella braucht dazu zwei Sterne

Sternwarte ACADEMIA Samedan, 7503 Samedan Quadratscha 18, Samedan

Noch schwebt der Schwan mit seinem Hauptstern Deneb mit den beiden anderen hellen Sternen des Sommerdreiecks, Atair im Adler und Wega in der Leier, recht auffällig am westlichen Himmel. Doch auf 1750 m.ü.M. ist der Sommer längst vorüber. Selbst der Herbst neigt sich in diesen Höhen bereits seinem Ende zu. Die Lärchen sind gelb und …

Kostenlos

Vortrag: Der Lauf des Jahres

Restaurant Schützenhaus, Luzern Horwerstrasse 93, Luzern

Thema: Der Lauf des Jahres Von den Tierkreiszeichen und Mondphasen zu den Monaten und Wochen Referent: Dr. sc. techn. Louis-Sepp Willimann Hinweis: Der Anlass ist öffentlich, freier Eintritt Genau wie die Einteilung des Tages in Stunden, Minuten und Sekunden (von der beim AGL-Juni-Höck 2018 die Rede war) hat auch die Einteilung des Jahres in Monate, …

Kostenlos

Galileo Galilei kontrovers – ein Wissenschaftler zwischen Renaissance-Genie und Despot

Universität Zürich, Hauptgebäude Rämistrasse 71, Zürich

Dr. rer. nat. Walter Hehl, Thalwil Abstract: Walter Hehl versucht einen vorurteilsfreien Blick auf die Person Galileo Galilei, seine Leistungen und seine Irrtümer aus heutiger Sicht. Er stellt eine tiefere Einschätzung der Wissenschaftlichen Arbeit im Zeitalter der Renaissance unter dem Blickwinkel der modernen Astronomie und Physik her. Das Spektrum reicht von der Berechnung der Masse …

34. VdS-Mitgliederversammlung in Neunburg vorm Walde

Unsere Partnerorganisation, die Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland, führt Mitte Oktober ihre Mitgliederversammlung 2019 in Neunburg vorm Walde durch. Die SAG wird mit einem kleinen Stand dort vertreten sein und unsere Fachgruppen in der Schweiz vorstellen. Wer ebenfalls an der MV der VdS teilnehmen möchte, findet alle weiteren Infos sowie das reichhaltige Rahmen- und Vortragsprogramm …

Vortrag: Neues aus der Raumfahrt, aktuelle Informationen aus der be-mannten und unbemannten Raumfahrt.

Restaurant Schützenhaus, Luzern Horwerstrasse 93, Luzern

Referent: Daniel Ursprung, Astronomische Gesellschaft Luzern Hinweis: Der Anlass ist öffentlich, freier Eintritt Montag, 4. November 2019, 20:00 Uhr, Rest. Schützenhaus, Allmend, Luzern Gegenwärtig sind folgenden Raumsonden bei der Erforschung des Sonnensys-tems aktiv: Sonne Parker Solar Probe (Nasa), unterwegs Mond Lunar Reconnaissance Orbiter LRO (Nasa) Chandrayaan 2 (Indien), Orbiter Chang’e 3 (China), Lander Chang’e 4, …

Kostenlos