Öffentlicher Vortrag: Exotisch, aber nützlich: Quantentheorie

Wirtschaft zum Schützenhaus, Luzern Horwerstrasse 93, Luzern

Ernst Hügli, Physiker und Bezirksschullehrer Exotisch, aber nützlich: Quantentheorie   Zu Beginn des 20. Jh. wurden die Vorstellungen der Physiker durch zwei Theorien umgekrempelt: Relativitätstheorie und Quantentheorie. Letztere nehmen wir …

Kostenlos

Vortrag Prof. Dr. Peter Wurz: “Suche nach Spuren von Leben im Sonnensystem”

Universität Zürich, Hauptgebäude Rämistrasse 71, Zürich

Abstract: Seit längerem sind wir an der Entwicklung von Laser-basierter Massenspektrometrie für die Suche nach Spuren von Leben auf planetaren Oberflächen. Dazu nutzen wir die Kombination aus Laser-Ablations-Ionisations-Massenspektrometrie (LIMS) und …

Kostenlos

Partielle Sonnenfinsternis

Sternwarte Bülach Rotzibuech, Bülach

Am Dienstag, 25. Oktober 2022, ereignet sich um die Mittagszeit eine partielle Sonnenfinsternis. Die maximale Bedeckung beträgt in der Schweiz knapp 20%. Zu diesem Ereignis ist die Sternwarte Bülach zwischen …

Kostenlos