Jupiters Galileische Monde – von vulkanisch heiss bis eisig kalt

Universität Zürich, Hauptgebäude Rämistrasse 71, Zürich

(Vortrag im Anschluss an die GV) Dr. Audrey Vorburger (Universität Bern) Abstract: 1610 von Galileo Galilei entdeckt, faszinieren die Galileischen Monde - Io, Europa, Ganymed und Callisto - die Menschheit noch heute. Die vier grössten der 79 Monde Jupiters sind nicht nur sehr faszinierend, sondern auch sehr divers:  Io ist übersäht mit hunderten von Sulfur-speienden …

Kostenlos

Aliens, Exoplaneten, Astrobiologie

Universität Zürich, Hauptgebäude Rämistrasse 71, Zürich

Dr. Daniel Angerhausen, (ETH Zürich) Abstract: In meinem Vortrag werde ich eine populärwissenschaftliche Einführung in das fachübergreifende Gebiet der Astrobiologie geben, insbesondere in die Wissenschaft der extrasolaren Planeten - Planeten, die Sterne außerhalb unseres Sonnensystems umkreisen. Ich werde meine verschiedenen Projekte in diesem aufstrebenden Gebiet mit den größten bodengestützten Teleskopen, dem "fliegenden Teleskop" SOFIA (Stratospheric …

Kostenlos