SAG-SAS Logo
Orion Portal

News aus Astronomie und Raumfahrt vom 12.5.2023

Astronomie

Beobachtungstipps im Mai

Venus am Abendhimmel, Ringplanet Saturn in den Morgenstunden

Jwst: Asteroidengürtel um Fomalhaut nachgewiesen

Neue Bilder zeigen zum ersten Mal feine Details in der Scheibe aus Staub und Gesteinsbrocken um einen anderen Stern. Dabei wurde ein zuvor unbekannter Asteroidengürtel enthüllt.

Jwst: Die Geheimnisse der Atmosphäre von GJ 1214 b

Dank neuer Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop James Webb ist es nach fast 15 Jahren vergeblicher Anstrengungen gelungen, einige Eigenschaften der Atmosphäre des Exoplaneten GJ 1214 b zu bestimmen.

Woher Galaxien ihr Gas zur Sternentstehung bekommen

Wie sammeln Galaxien eigentlich das Gas an, aus dem Sterne entstehen, die so die Galaxien weiter wachsen lassen? Diese Frage ist Gegenstand aktueller Forschung. Nun gelang einem internationalen Team der direkte Blick auf die Nachbarschaft einer massereichen Galaxie im frühen Universum – mit einigen verblüffenden Ergebnissen und neuen Resultaten.

ESO-Teleskop gewährt Einblicke in riesige, verborgene Kinderstuben von Sternen

Mit dem Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) der ESO haben Astronom*innen einen riesigen Infrarot-Atlas von fünf nahe gelegenen Sternentstehungsgebieten geschaffen. Dazu haben sie mehr als eine Million Bilder zusammengesetzt. Dank dieser Beobachtungen verfügen die Astronom*innen über ein einzigartiges Instrument, mit dem sie das komplexe Rätsel der Sternentstehung knacken können.

Astronomen beobachteten gerade die größte Explosion im Weltraum seit 3 Jahren

Die Explosion dauerte drei Jahre und ist mehr als zehnmal so stark wie die hellste Supernova. <– Beitrag in Englisch –>

Perseverance-Rover entdeckt Anzeichen für urzeitliche reißende Flüsse auf dem Mars

‘Wir denken über Flüsse in einem anderen Maßstab als bisher.’ <– Beitrag in Englisch –>

DER MOND DEIMOS KÖNNTE EIN STÜCK VOM MARS SEIN

Die Sonde Hope der Emirates Mars Mission beobachtet den Roten Planeten seit 2021. Jetzt stellen überraschende neue Ergebnisse der Raumsonde die Herkunft des kleineren Mondes in Frage. –> Beitrag in Englisch <–

Raumfahrt

starship: Auf den chaotischen Erstflug des Raumschiffs folgt die Abrechnung

Der missglückte erste Start der größten jemals gebauten Rakete hat ein Nachspiel. Die betreibende Firma SpaceX soll eine umfassende Sicherheits- und Umweltprüfung umgangen haben.

Chinas wiederverwendbarer Raumgleiter erfolgreich gelandet

Zirka neun Monate war ein chinesischer Raumgleiter in einem Erdorbit unterwegs. Nun kehrte das Schiff zurück auf die Erde, doch Informationen über die Mission sind rar.

SpaceX’ Falcon-Raketenfamilie erreicht 200 erfolgreiche Missionen in Folge

Der Start von 51 weiteren Starlink-Internetsatelliten am Mittwoch von Kalifornien aus markierte die 200. erfolgreiche Mission der Falcon-Raketenfamilie des Unternehmens – ein Rekord, der von keiner anderen Trägerrakete erreicht wurde. –> Beitrag in Englisch <–

Aus den Sektionen und Fachgruppen

Frühlings-Teleskoptreffen, Ahornalp BE

Das erste Treffen 2023 findet auf der Ahornalp im Emmental statt. Die Gegend dort bietet noch eine einigermassen dunkle Umgebung besonders in südlicher Richtung, hoffen wir also auf das traditionell meist gute Wetter! Alle Sterngucker sind herzlich eingeladen.

Von den Schweizer Universitäten

ETHZ: Verschränkte Quantenschaltkreise

ETH-​Forschenden gelang der Nachweis, dass weit entfernte, quantenmechanische Objekte viel stärker miteinander korreliert sein können als dies bei klassischen Systemen möglich ist. Für dieses Experiment nutzten sie erstmals supraleitende Schaltkreise.

Uni bern: «Physik am Freitag»: Vulkanausbrüche und Asteroideneinschläge

Bei der Vortragsreihe «Physik am Freitag» der Universität Bern präsentieren Forschende einem breiten Publikum aktuelle Themen aus der Welt der Physik. Zum Vortragsprogramm 2023 gehören Themen wie der Physik-Nobelpreis 2022, der Start der Jupiter-Mission Juice oder die Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf das globale Klima. Start der Reihe ist am 5. Mai 2023.

ethz: Den Himmel erforschen. Ausstellung astronomischer Instrumente aus der Sammlung von Rudolf Wolf

Besuchen Sie die neue Ausstellung mit astronomischen Instrumenten in der historischen Semper-Sternwarte.