SAG-SAS Logo
Orion Portal

Die Astro-Szene Schweiz und international im Juli 2023

Der monatlich erscheinende Newsletter der SAG-SAS informiert über vergangene, aktuelle und zukünftige astronomische Ereignisse in der Schweiz und international.

Rückschau

Bericht zum Treffen der Fachgruppe Astrofotografie (FAF)

Am 6. Juli fand das aktuellste Zoom-Meeting der Fachgruppe Astrofotografie (FAF) statt. Nach einer kurzen Begrüssung des FG-Leiters Kurt Hess, präsentierten gleich 5 Teilnehmer spannende Beiträge:

  • Basilio Noris: Alte Bilder – neues Wissen für die Bearbeitung
  • Bernd Nies: Zeitraffer Solarflare
  • Guido Schwarz: Space Eye und Astrofotografen Schweiz
  • Tino Heuberger: 1. ESA Euclid Mission (Start war am 1. Juli)2. Grosse Kollaboration M81 und M82
  • John Imboden: Unsere neue TV-Homepage

Sehen und lesen Sie mehr dazu in dem kurzen Bericht, der unten verlinkt ist.

Journal for Occultation Astronomy (JOA) 2023-3 is ready for download

Wolfgang Beisker and Oliver Klös (IOTA/ES) informed us about the new issue of the Journal for Occultation Astronomy (JOA). Please follow the links below to get the latest issue for free.

Remark: This issue of JOA contains a very informative comparison between the well-known and often used Watec WAT-902H2 Ultimate and the DVTI+CAM with 174 resp. 430 sensor from Andreas Schweizer and Stefan Meister.

3. Sitzung der orion medien gmbh 2023 in winterthur

Am Freitag, dem 7. Juli hat bereits die 3. Sitzung 2023 der ORIONmedien GmbH stattgefunden – erstmals ergänzt durch die neue Redaktorin Claudia Walder.

Neben einem neuen Marketingkonzept wurde auch die Suche nach Sponsoren für die Zeitschrift aber auch für So-Fi Brillen diskutiert. Ebenfalls ein Thema war das 80 Jahr Jubiläum des ORION und der zugehörige Wettbewerb.

Auf diesen und viele weitere, spannende Themen können Sie sich in der nächsten Ausgabe des ORION feuen 🙂

Am 13. Juli ging die neue SAG-SAS TV Homepage für Fachgruppen online!

Am Donnerstag, dem 13. Juli ging die neue SAG-SAS TV Homepage online. Zurzeit wird sie zwar noch fast ausschliesslich von der Fachgruppe Astrofotografie genutzt, doch die Idee ist natürlich, dass sie in Zukunft von allen SAG-SAS Fachgruppen genutzt wird.

Bitte registrieren Sie sich als Fachgruppenmitglied, so erhalten Sie Zugriff auf eine Vielzahl von spannenden Inhalten!

Vorschau

12./13. August: Perseiden Sternschnuppennacht 2023

Die Perseiden 2023 erreichen den Höhepunkt in der Nacht vom 12–13. Aug. Auch in den umliegenden Nächten lohnt sich ein Blick in den Nachthimmel.

Für Sternschnuppenfans ist der Perseiden-Meteorstrom ein besonderes Ereignis, denn in den meisten Jahren können zu Spitzenzeiten bis zu 150 Meteore pro Stunde zu sehen sein. Viele der Perseiden-Sternschnuppen sind zudem besonders hell.

In der Nacht vom 12. auf den 13. August öffnet die Sternwarte von Mirasteilas bei freiem Eintritt ihre Türen für die Öffentlichkeit. Die Sternwarte ist ab 20:00 Uhr geöffnet.

18. – 20. August: Swiss Star Party auf dem Gurnigel

Wir laden alle Amateurastronomen und an Astronomie Interessierte herzlich zur nächsten Starparty ein. Das ist die Gelegenheit, um an einem vorzüglichen Standort auf ca. 1600 Meter über Meer gemeinsam den Sternenhimmel zu beobachten, über Fernrohre zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen.

Eine Übersicht der in der Schweiz stattfindenden Teleskoptreffen findest du hier: teleskoptreffen.ch

4. September: Vortrag: Polarlichter – die Reise zu einem faszinierenden Naturphänomen

Veranstalter: Astronomische Gesellschaft Luzern (AGL)

Ort: Wirtschaft zum Schützenhaus, Horwerstrasse 93, Luzern

Nach einer kurzen Einführung zur Entstehung von Polarlichtern wird der Referent primär über seine Reise in den hohen Norden, die Unterkunft und Beherbergung, sowie natürlich die fotografischen Resultate berichten. Das Ganze gut gewürzt mit vielen Anekdoten und Hinweisen für die Praxis, sollte auch mal jemand aus der Zuhörerschaft dieses wirklich grandiose Schauspiel am Himmel erleben wollen.

15. / 16. September: 22. Astronomietag “Mirasteilas”, Falera GR

Unsere Astronomietage haben eine lange Tradition und führen jedes Jahr Hobbyastronomen aus ganz Europa zu einem Beobachtungswochenende zusammen. Das Beobachtungsgelände “Chinginas” ist unterhalb der Sternwarte Mirasteilas gelegen und vom Dorfkern Falera aus in gut 10 Minuten zu Fuss bequem zu erreichen.

Teleskope können mitgebracht und auf der Wiese aufgebaut werden.

Eine Übersicht der in der Schweiz stattfindenden Teleskoptreffen findest du hier: teleskoptreffen.ch

16. / 17. September: 42nd European Symposium on Occultation Projects

We are pleased to announce that the 42nd European Symposium on Occultation Projects will be held at Armagh Observatory and Planetarium on 16th – 17th September 2023. To indicate your  interest in participating, please send an email with your name, institute and email address to esop42@armagh.ac.uk

For more informations please see

20230916_ESOP42

22. September: La nuit est belle

La nuit est belle ! revient le vendredi 22 septembre 2023 pour une 4ème édition centrée sur l’Humain…

La nuit est belle ! extinction lumineuse du Grand Genève sera consacrée en 2023 à « l’Humain, la nuit » autour de 2 grands sujets : la sécurité des usagers la nuit : « voir et être vu » et la santé : à travers la notion de chronobiologie.

L’heure est à l’appel à extinction de l’éclairage public auprès des 209 communes du Grand Genève.

28. Oktober: Tag der Astronomie 2023

Am Tag der Astronomie bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateurastronomen zahlreiche Aktivitäten, damit jede und jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann.

Vollmond mit Finsternis

Am Abend des 28. Oktober um 22:25 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondstellung. Zwei Tage vorher befand sich unser Begleiter in Erdnähe und ist uns am Astronomietag-Abend mit 369.000 km immer noch recht nah. Doch das eigentlich Besondere ist seine Position neben der Ekliptik: knapp zwei Stunden vor Vollmond passiert der Mond die scheinbare Sonnenbahn von Süd nach Nord, er befindet sich im aufsteigenden Knoten. Daher können wir an diesem Abend eine Mondfinsternis verfolgen: zwar taucht der Mond nur zu einem kleinen Teil in den Schatten der Erde ein, dafür ist die Finsternis aber den ganzen Abend über in ihrer vollen Länge zu sehen.

Mit dem bloßen Auge wird der Mond nur etwas „angeknabbert“ erscheinen, durch das Fernrohr einer Sternwarte wird man jedoch deutlich sehen, dass ein gutes Stück am unteren Rand des Mond in ein tiefes Rot eingetaucht ist.

Fehlt deine Veranstaltung?

Sollte deine geplante astronomische Veranstaltung fehlen, bald ein interessanter Vortag stattfinden oder ein neues Teleskop eingeweiht werden, so zögere bitte nicht, diesen Anlass in unseren Veranstaltungskalender einzutragen – so werdet ihr gefunden 🙂

Termine und Themen aus dem Verband

4. November: Präsidentenkonferenz, Space Eye, Niedermuhlern, Gantrischpark, BE

Dieses Jahr treffen wir uns im neu eröffneten Space Eye zur Präsidentenkonferenz. Dabei sind nicht “nur” die PräsidentInnen der Sektionen sondern auch alle Jugendgruppen- und FachgruppenleiterInnen herzlich eingeladen.

Die Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

20. April 2024: SAG-SAS Delegiertenversammlung in Luzern

Die nächste DV der SAG-SAS wird am Samstag, dem 20. April 2024 in Luzern stattfinden – Details dazu folgen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt.