SAG-SAS Logo
Orion Portal

Die Astro-Szene Schweiz und international im Oktober 2023

Der monatlich erscheinende Newsletter der SAG-SAS informiert über vergangene, aktuelle und zukünftige astronomische Ereignisse in der Schweiz und international.

Rückschau

18. – 20. August: Swiss Star Party auf dem Gurnigel

Wiederum hat sich die aktive Beobachter-Szene der Schweiz für zwei Nächte auf dem Gurnigel getroffen – das Wetter hat in beiden Fällen gut mitgemacht, es konnte bei meist wolkenlosem Himmel beobachtet werden. Das gute Seeing in der zweiten Nacht erlaubte auch tolle Video Sequenzen der Planeten – siehe dazu das Saturn Video hier.

Eine Übersicht der in der Schweiz stattfindenden Teleskoptreffen findet man hier: teleskoptreffen.ch

25. August: GROSSHAGEL ZERSTÖRT DIE METEOR-VIDEOSTATION LOCARNO

Der Sommer ist mit starken Unwettern aus weiten Teilen Europas vertrieben worden. Besonders heftig traf es den Tessin. Ein Grosshagel-Ereignis zerstörte unter anderem die Meteorüberwachungskamera der Sternwarte Specola Solare Ticinese über Locarno.

Das heftige Hagelereignis mit Korngrössen von teilweise 4 bis 5 cm hat die freistehende Kamera förmlich zertrümmert. Stefano Sposetti schreibt: «Die Video-LOC-Station und die Infraschall-LOC-Struktur existieren nicht mehr. Der heftige Hagelsturm liess den Instrumenten keine Chance. Die sechs Videokameras samt ihren Objektiven werden nun geprüft; doch die Zukunft der Videostation LOC steht in den Sternen.»

10. – 17. September: SAG-SAS Delegation unter südlichen Sternen in Namibia

Eine Delegation von neun Amateurastronomen aus der Schweiz haben auf einer Reise unter den südlichen Sternenhimmel in Namibia viele tolle Eindrücke und wunderbare Bilder zurückgebracht.

Eine schöne Zusammenfassung der erlebten Nächte wurde von Bernd Nies in einem Zeitraffer Video zusammengestellt: youtube.com

Hier verlinkt sind einige Bilder der Reise, ebenfalls von Bernd Nies zusammengestellt.

15. September: JOST BÜRGI (1552–1632) – SCHLÜSSEL ZUM KOSMOS

Nach der erfolgreichen Vernissage am 15. September kann nun die Sonderausstellung zu Jost Bürgis Schaffen und Leben im Kulturmuseum St. Gallen noch bis am 3. März 2024 besucht werden.

15. / 16. September: 22. Astronomietage “Mirasteilas”, Falera GR

Auch das Teleskoptreffen “Mirasteilas” bei Falera konnte zumindest in der ersten Nacht zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlocken – doch lesen Sie selbst, was in dieser Nacht vom 15. auf den 16. September alles beobachtet wurde und welch schöner Fernsehbeitrag dazu entstanden ist.

Eine Übersicht der in der Schweiz stattfindenden Teleskoptreffen findet man hier: teleskoptreffen.ch

Vorschau

1. – 4. Oktober: 100 Hours of Astronomy – An IAU Outreach Global Project

Join the IAU Office for Astronomy outreach for a 100-hour, round-the-clock, round-the-globe celebration of astronomy aimed at engaging as many people as possible – from children to senior – with the sky and sharing the wonders of our astronomical surroundings.

This year’s theme is One Planet.  We aim to create an experience that fosters a sense of unity, connection, and togetherness among the public, inspired by the camaraderie astronauts feel when returning from space missions, called the Overview Effect.

2. Oktober: Die Erforschung der Planetenentstehung mit dem VLT Planet Finder

Vortrag von Prof. Hans Martin Schmid, Institut für Teilchen- und Astrophysik, ETH Zürich

Das neue “Planet Finder” Instrument am Very Large Telescope in Chile ist ein adaptives Optiksystem zur detaillierten Untersuchung von extra-solaren Planetensystemen. Damit können wir heute Scheiben um Sterne untersuchen in denen Planeten entstehen. Es wird illustriert, wie ein solches Gerät funktioniert, was wir damit über die Entstehung von Planeten lernen können, und was noch fehlt, um in Zukunft mit dieser Technik nach ausserirdischem Leben zu suchen.

Veranstaltungsort: Wirtschaft zum Schützenhaus, Luzern

4. – 10. Oktober: STERNWARTE SCHAFFHAUSEN: «WORLD SPACE WEEK»

Die Sternwarte Schaffhausen wartet zwischen dem 4. und 10. Oktober 2023 mit einem vielfältigen Programm im Rahmen der «Weltraumwoche» auf. Tausende von Organisationen weltweit nehmen an der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Woche teil, die alljährlich an diesem Termin stattfindet, um an die Beiträge und Fortschritte der Weltraumforschung zu erinnern.

Jeden Abend gibt es einen anderen Themenschwerpunkt. Wollten Sie schon immer einmal wissen, wie ein Planetarium funktioniert oder erfahren, wie die Raumfahrt-Ära begann, wem der Weltraum gehört und welche Rechte da draussen gelten? Dann kommen Sie in dieser Spezialwoche auf ihre Kosten. Höhepunkt der Weltraumwoche wird sicher die 24-Stunden-Beobachtung von Samstag auf Sonntag (7. auf den 8. Oktober 2023) sein. Wenn das Wetter mitspielt, können wir abends Saturn und Jupiter, nach Mitternacht die grosse abnehmende Mondsichel und im Morgengrauen die brillante Venus beobachten. Tags über werden die Teleskope für die Sonnenbeobachtung umgerüstet.

14. Oktober: Ringförmige Sonnenfinsternis – Livestream aus Südamerika

Veranstalter: Astronomische Gesellschaft Urania Zürich (AGUZ)

Das Zusammenspiel von Sonne und Mond führt immer dann zu einem eindrücklichen Schauspiel, wenn Sie mit der Erde auf einer Geraden stehen. Am Samstag, 14. Oktober wird das wieder der Fall sein. Der Neumond wandert der Sonne übers Gesicht und so kommt es zu einer Sonnenfinsternis. Da allerdings diesmal der Mond in Erdferne weilt, schafft er es nicht, die Sonne vollständig zuzudecken. Leider ist diese ringförmige Sonnenfinsternis in Europa nicht zu sehen. Wir zeigen sie aber auf der Urania-Sternwarte trotzdem und schalten einen Livestream nach Roswell (New Mexico, USA) wo die Sonne kurz nach 18 Uhr zu einem feurigen Ring wird. Wir beobachten ab 17 Uhr auf unseren grossen Monitoren, wie sich der Mond langsam über die Sonne schiebt. Währenddessen geben wir Hintergrundinformationen zu den Finsternis-Phänomenen und bei klarer Witterung können Sie auch einen Blick durch den grossen Zeiss-Refraktor werfen.

26. Octobre: Claude Nicollier – Espace & Astronomie

La Société Neuchâteloise d’Astronomie reçoit l’Astronaute Suisse Claude Nicollier pour une Conference intitulée: Espace & Astronomie.

Lieu: Aula des Jeunes Rives – Neuchatel

Durée environ 1h30 – 15 CHF – Places limitées

Réservez dès maintenant sur www.snastro.org/nicollier

Aucun billet vendu sur place.

28. Oktober: Tag der Astronomie 2023

Am Tag der Astronomie bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateurastronomen zahlreiche Aktivitäten, damit jede und jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann.

Vollmond mit Finsternis

Am Abend des 28. Oktober um 22:25 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondstellung. Zwei Tage vorher befand sich unser Begleiter in Erdnähe und ist uns am Astronomietag-Abend mit 365.500 km immer noch recht nah. Doch das eigentlich Besondere ist seine Position neben der Ekliptik: gut 17 Stunden vor Vollmond passiert der Mond die scheinbare Sonnenbahn von Süd nach Nord, er befindet sich im aufsteigenden Knoten. Daher können wir an diesem Abend eine Mondfinsternis verfolgen: zwar taucht der Mond nur zu einem kleinen Teil in den Schatten der Erde ein, dafür ist die Finsternis aber den ganzen Abend über in ihrer vollen Länge zu sehen.

Mit dem bloßen Auge wird der Mond nur etwas „angeknabbert“ erscheinen, durch das Fernrohr einer Sternwarte wird man jedoch deutlich sehen, dass ein gutes Stück am unteren Rand des Mond in ein tiefes Rot eingetaucht ist.

Weitere Infos findet man auch auf dem OrionPortal

Fehlt deine Veranstaltung?

Sollte deine geplante astronomische Veranstaltung fehlen, bald ein interessanter Vortag stattfinden oder ein neues Teleskop eingeweiht werden, so zögere bitte nicht, diesen Anlass in unseren Veranstaltungskalender einzutragen – so werdet ihr gefunden 🙂

Termine und Themen aus dem Verband

4. November: Präsidentenkonferenz, Space Eye, Niedermuhlern, Gantrischpark, BE

Dieses Jahr treffen wir uns im neu eröffneten Space Eye zur Präsidentenkonferenz. Dabei sind nicht “nur” die PräsidentInnen der Sektionen sondern auch alle Jugendgruppen- und FachgruppenleiterInnen herzlich eingeladen.

Die Einladungen und Traktanden sind am 8. September versandt worden – wir bitten bis spätestens am 5. Oktober um An- oder Abmeldung, besten Dank!

20. April 2024: SAG-SAS Delegiertenversammlung in Luzern

Die nächste DV der SAG-SAS wird am Samstag, dem 20. April 2024 in Luzern stattfinden –

Der genaue Durchführungsort lautet: Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik Emmen, Oberhofstrasse 45, 6020 Emmen

Weitere Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.