SAG-SAS Logo
Orion Portal

-> Die Astro-Szene Schweiz und international im Dezember 2023

Der monatlich erscheinende Newsletter der SAG-SAS informiert über vergangene, aktuelle und zukünftige astronomische Ereignisse in der Schweiz und international.

Rückschau

4. November: Herbsttagung der SAG-SAS im Space Eye bei Niedermuhlern

Bei schönem, aber kaltem Wetter trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Sektionen, Fach- und Jugendgruppen der Schweiz an diesem Samstagmorgen im neu eröffneten Space Eye. Erfreulicherweise fanden alle angemeldeten Teilnehmer*Innen rechtzeitig den Weg, zu der doch recht abgelegenen Sternwarte auf der Uecht.

6. November : Anpassung des Veranstaltungskalenders

Wie auf der SAG-SAS Herbsttagung im Space Eye angekündigt, haben wir den Veranstaltungskalender von der normalen Website https://sag-sas.ch/ getrennt. Alle Veranstaltungen wurden übernommen.

Neu werden nun wieder alle Details der erfassten Veranstaltungen korrekt angezeigt!

12. November : Neue Seiten für die Fachgruppen und die Jugend

Seit dem 12. November existieren neu auf der Homepage der SAG-SAS pro Fachgruppe eine Seite mit detaillierten Infos plus eine Seite zur Jugend-Förderung. Dort sind neben dem Reglement je ein Beispiel eines Antrags und eines Budgets aufgeschaltet.

Das Einzige, was es dann noch braucht, ist nach der Durchführung des Event eine Abrechnung mit den zugehörigen Belegen einzureichen 🙂

17. – 19. November: Mitgliederversammlung der VdS in Bremen

Eine kleine Delegation von drei Personen des SAG-SAS Vorstands hat die Mitgliederversammlung der VdS, unserer “Schwestergesellschaft” in Deutschland, besucht. Sie fand diesmal “im hohen Norden”, in Bremen, statt.

Dabei wurde zum einen der bekannte Raumfahrt- und Astronomie-Publizist, Daniel Fischer mit der VdS-Medaille ausgezeichnet und zum andern gab es an der Spitze der VdS einen Wechsel. Als Nachfolger von Sven Melchert übernimmt neu Uwe Piltz (links im Bild) die Geschicke der Vereinigung der Sternfreunde.

18. November: CITIZEN SCIENCE – MOND DES ASTEROIDEN (5457) QUEEN’S ENTDECKT

Erstmals wurde von Europa aus ein Asteroidenmond mittels «Citizen Science» entdeckt. An der Beobachtung massgeblich beteiligt, waren auch zwei Beobachter der Sternwarte Bülach, Stefan Meister und Andreas Schweizer.

Dazu wurde auch auf der VdS-Seite ein sehr schöner Beitrag veröffentlicht und der Blog Eintrag (Engl.) von Andreas Schweizer ist für all jene, die es ganz genau wissen wollen eine wahre Fundgrube 😉 … und auch Sky & Telescope berichtete darüber!

20. November: Namibia Nacht #1 zweiter Versuch

Beim 2. Versuch hat’s geklappt – die FG Astrofotografie (FAF) der SAG-SAS konnte die Remote-Sternwarte der VdS zum ersten Mal erfolgreich für eigene Beobachtungen nutzen! Beim 1. Versuch, am 14. November hatten noch Wolken das Vorhaben verhindert (… und das auf Hakos, in Namibia!).

Doch wie man im Raw-Bild rechts sieht, war uns das Wetter am 20. November “gnädig” und wir konnten erste Erfahrungen sammeln.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zukünftigen Beobachtungskampagnen anzuschliessen – eine Anmeldung bei der FAF – und die Mitgliedschaft bei der VdS – genügen!

Vorschau

30. November: Zoom-Meeting der Fachgruppe Astrofotografie

Die Mitglieder der Fachgruppe Astrofotografie treffen sich ungefähr alle zwei Monate in einer Videokonferenz. Wir verwenden dazu die Applikation “Zoom”. Zur Teilnahme am Meeting werden Zugangsdaten benötigt. Bitte kontaktiere dafür mind. 5 Tage vorher: 

Die Termine liegen zeitlich absichtlich um die Vollmond-Phase, damit die Fotografen die mondlosen Nächte für das Fotografieren nutzen können.

1. Dezember: Hochpräzise Bahnbestimmung von Satelliten – was man aus Satellitenbahnen über Umweltveränderungen lernen kann

Prof. Dr. Adrian Jäggi, Universität Bern, Astronomisches Institut

Mit dem Start spezieller Satellitenmissionen wie CHAMP (2000-2010), GRACE (2002-2017), GOCE (2009-2013) und der noch laufenden GRACE-Follow-On-Mission (GRACE-FO), die 2018 gestartet wurde, wurde eine neue Ära der sogenannten Satellitengravimetrie eingeleitet.

Während CHAMP und GOCE unser Wissen über das statische Schwerefeld der Erde erheblich verbessert haben, waren bzw. sind GRACE und GRACE-FO hauptsächlich der Messung der winzigen zeitlichen Schwankungen gewidmet, indem sie monatliche Schnappschüsse des Schwerefelds der Erde liefern.

In diesem Vortrag wird ein Überblick über die zugrundeliegenden Prinzipien der anspruchsvollen GRACE/GRACE-FO Datenanalyse und der zugrundeliegenden Bahnbestimmung gegeben und es werden ausgewählte wissenschaftliche Schlüsselergebnisse präsentiert.

1. – 3. Dezember: Astronomy Pro Am Meeting

The IAU Professional-Amateur Working Group (Pro-Am WG) has launched the IAU Pro-Am Research Collaboration (PARC), an initiative that promotes and facilitates professional-amateur research collaborations in astronomy. PARC aims to enhance professional astronomy research capacity through collaboration with amateur astronomers. We invite amateur astronomers from around the world to visit the PARC web portal, explore the “Active Projects”, and sign up to participate in those that are of interest.

12. Dezember: Seltene Sternbedeckung von Beteigeuze (alpha Orionis) über Südeuropa

Die Bedeckung dieses Sterns ist seltener als eine Sonnenfinsternis. Weltweit bereiten sich Astronomen auf eine Beobachtung vor. Die Fachgruppe Sternbedeckungen und die IOTA/ES (International Occultation Timing Association/European Section) überlegen schon seit geraumer Zeit, wie dieses Ereignis von Amateuren verfolgt werden kann. Dazu beschreiben Peter Slansky und Bernd Gährken im Beitrag der VdS sehr informativ einige Möglichkeiten.

13. Januar: Astronomische Jahresvorschau 2024

Die astronomische Jahresvorschau im Verkehrshaus Planetarium in Luzern ist zur Tradition geworden und wird von den Besucherinnen und Besuchern immer wieder mit Begeisterung aufgenommen. Die Astronomische Gesellschaft Luzern und das Verkehrshaus der Schweiz führen diese Veranstaltung deshalb im Jahr 2024 zum 21. Mal durch.

Fehlt deine Veranstaltung?

Sollte deine geplante astronomische Veranstaltung fehlen, bald ein interessanter Vortag stattfinden oder ein neues Teleskop eingeweiht werden, so zögere bitte nicht, diesen Anlass in unseren Veranstaltungskalender einzutragen – so werdet ihr gefunden 🙂

Termine und Themen aus dem Verband

20. April 2024: SAG-SAS Delegiertenversammlung in Luzern

Die nächste DV der SAG-SAS wird am Samstag, dem 20. April 2024 in Luzern stattfinden –

Der genaue Durchführungsort lautet: Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik Emmen, Oberhofstrasse 45, 6020 Emmen

Weitere Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.